Gegenüber meinem letzten veröffentlichten Blogbeitrag hat sich die politische Situaton weltweit massiv verändert: Covid die weltweite Viruserkrankung kam, machte praktisch überall Probleme, Menschen starben an dem Virus, der zuerst in China auftauchte, andere Länder fühlten sich sicher, als die Todesfälle in Norditalien sich in unerlebter Weise stapelten, war klar, dass die Schweiz betroffen sein werde.
Unklar ganz lange, wie wird dieser Virus übertragen. Wie immer bei Epidemien kursierte die Wahrheit mit Unwahren, es war schwierig, sich ein Bild zu verschaffen, Wahrheit von Meinungen zu unterscheiden, was Bundesrat Berset und Daniel Koch kommuniziert haben, können sie selbst nicht geglaubt haben, kernige Sprüche, einfachste Verhaltensregelnn wurden auf Plakaten an die Bevölkerung verteilt, Abstandsregeln eingeführt.
Irgendwann hatte die Schweiz endlich Masken, die Covid Impfungen, weltweite Forschung wurden produziert, die reichen Länder sicherten sich in unglaublichem Egoismus für sich Impfdosen, es wurde geimpft, soweit der Verstand der Bevölkerung dafür geweckt werden konnte, 1. Impfung, 2. Impfung, Booster.
Lockdowns wurden verhängt, Lieferketten brachen zusammen, Masken wurden Alltag, Händedruck verschwand, keine Verpflichtung mehr auf körperlichen Kontakt bei Begrüssung, eine Entlastung nicht ständig das Pfötchen in die Luft strecken zu müssen oder noch schlimmer, das Gesicht zur französischen Begrüssung mit Wangenküsschen.
Als die Welt glaubte, das Schlimmste sei überstanden, irgendeine frühere Normalität kehre zurück, genau am 24. 2. 2022 Liess Putin seine Armee und die Wagnersöldner, die er weltweit einsetzt in der Ukraine einmarschieren, sein Kriegsziel Durchmarsch bis Lissabon.
Statt irgendeine frühere Normalität, war und ist Europa mit einem konventionellen Schlachtfeld blutigsten Ausmasses unter Nichteinhaltung sämtlicher internationalen Kriegsgesetzen, Verpflichtungen, Abmachungen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit konfrontiert. Zivile Infrastrukturen werden gezielt angegriffen.
An der Spitze der ukrainische Präsidend, Vlodomir Selenskji, der ehemalige Schauspieler ernst, täglich in Videobotschaften, verkündet er dem Westen, den USA, seinem eigenen Volk, dass die Ukraine aufsteht, sich verteidigt, je schlimmer der Angriff wird, desto standhafter und unbeugsam, die Ukraine ist ein Volk mit grosser Wichtigkeit für die Ernährung der Welt und lässt sich nicht durch den Aggressor Putin von der Weltkarte auslöschen.
Unter der Leitung der USA organisierte sich der Westen und stand gegen die Machtgelüste Putins auf, immer unter Einhaltung sämtlicher internationalen Abmachungen. Die Ukraine wurde von PolitikerInnen besucht, das Kriegsgeschehen, inklusive Verbrechen gegen die Menschlichkeit, tägliche Info in sämtlichen Medien, atomare Gefahr wird zweifach real, das grösste Atomkraftwerk der Ukraine besetzt, manchmal funktioniert die Stromversorgung von Saporischia, dann bricht sie zusammen, die Gefahr eines atomaren Unfalls wegen einem Atomkraftwerk unter Besatzung, nicht gewährleisteter Kühlung der Kühltürme, kein Tsunami wie in Fukuschima, sondern Kriegsgeschehen, inszeniert vom Kremel, Putin.
Dieses Kriegsgeschehen ordnet die gesamte Welt und Weltpolitik neu: Verbündete des Westens und der Ukraine gegen Russland, Kremel, Putin, Neutrale, Grossmächte wie China, die eigene wirtschaftliche und weltpolitische Ziele haben und überall mitbestimmen wollen, sich wirtschaftlich hochgearbeitet haben, die eigene Bevölkerungsexplosion under unendlichem menschlichem Leiden limitiert haben und nun frohgemut in die Zukunft blicken, ein Wirtschaftswunder mit grossem Potential.
Afrika nimmt Stellung, wer ist der Freund der jeweiligen Länder?
Die Energiepreise schnellten in die Höhe, der Westen koppelt sich ab vom russischen Markt, der wiederum sucht andere absatzmärkte, Sanktionen, russische Vermögenswerte eingefroren.
Scholz, der deutsche Bundeskanzler prägte den Begriff „Zeitenwende“. Genau darum handelt es sich. Ein Früher, ein Vorher gibt es nicht mehr zu dem man zurück könnte, es bildet sich eine neue Weltordnung, neue Werte sind am werden, die Schweizerregierung versteckt sich hinter einem unbrauchbaren Neutralitätsbegriff aus längst vergangenen Jahrhunderten, verweigertKriegsmaterial, macht einen Aufstand, wenn Verbündete ihre Bestände umorganisieren und der Ukraine mit Waffen und allem, was es braucht, um Putins Armee widerstehen zu können, der Ukraine zur Verfügung stellen.
Einmal mehr, die Schweiz verweigert alles, Beret, der derzeitige Bundespräsident setzt sich zwischen alle Stühle, von Bersets Eskapaden hat man allmählich genug. Berset kann gehen, in diesem Jahr wird das Parlament neu gewählt und von ihm der gesamte Bundesrat.
Politische ExtremistInnen schütteln sich die Hände, statt Covidleugner wird Putinversteher zum Inbegriff der politischen Abgrenzung, der Grenze, die nicht verstanden wird, dass es Putinversteher gibt. Damit ist nicht der diplomatische Weg gemeint, der in der UNO und anderen Organisationen sofort begangen wird, sollte Putin oder der Kremel seine Truppen zurückziehen. „Putinversteher“ heisst wegschauen vo der Realität, Ideologie, Umkehrung der Täter- Opferrolle, Unverzeihliches wegwischen zu Gunsten Putind Lügen und Geschichtsverdrehungen.
In diesem Kontext ist in diesem Jahr das BeHiG im Parlament. Inzwischen wird offener darüber gesprochen, wie verheerend die Situation Behinderter in der Schweiz ist, momentane Häufigkeit: 22% der Wohnbevölkerung sind behindert, nur klischehaft in demn Medien, ein absolut desolater Zustand, der mit dem neuen, überarbeiteten BeHiG korrigiert werden soll: Behinderungen als massentaugliches Thema. Ob das, was sich ändern sollte, sich ändert, steht in den Sternen.
Mit Covid kam Long-Covid, momentan als Autoimmunkrankheit verstanden. So Betroffene schreien sehr laut, ihr früheres Leben wurde auf den Kopf gestellt. Genau, das nennt sich chronische Erkrankung, evtl. Behinderung, nun lernt ihr die IV kennen oder eben gerade nicht. Das IV-System ist von Kanton zu Kanton völlig anders, Willkommen in der Realität der IV-Abklärungen. Das System ist ungerecht, Das war schon immer so, nun seid ihr Betroffene und ihr könnt hinten anstehen. Es gibt Behinderte, die leiden viel länger als ihr und werden des Simulantentums bezichtig und die wirklichen SimulantInnen werden nicht entlarvt, sondern die kriegen manchmal die besseren Renten. Schweizerrealität, nennt sich Demokratie.