Kater „D“ wird zutraulicher

Er kam mit 5 bis 6 Monaten in meine Katzenfamilie. Da er nicht kastriert wird, bis wir Katzenwelpen haben, war und ist es für mich schwierig zu unterscheiden, was ist Kater Verhalten, was Charakter und was die unmögliche hierarchische Stellung, Jüngster zu sein aber Kater.

Als Erstes verschwand „D“ hinter dem Waschturm, die Feuerwehr musste ihn hervor holen. Er zischte mich ständig an und fuhr die Krallen aus, ich deutete diese schlechten Angewohnheiten als Ängstlichkeit, kam ihm nicht näher als auf 2 m. Als ich ihn fast nicht zum Impftermin einfangen konnte, liess ich mich beim Tierarzt kurz ausbilden. „D“ ist nicht ängstlich, aber Kater.

Daraufhin habe ich mein Verhalten geändert, es galt diese 2 m zu minimieren. Längst wusste ich, welche Katzenbelohnungen „D“ die Liebsten sind. Also ihn hinter einen der beiden Vorhänge mit dieser Verpackung locken und dort im Separee, ohne Blickkontakt zu den andern, füttern.

„D“ wird ganz locker, wenn er gestreichelt wird, laufe ich durch die Wohnung, eilt er noch immer etwas davon, aber nicht mehr in dem Ausmass wie zu Beginn. Natürlich ist es für mich bewegungstechnisch ideal, wenn ich eine Katze weniger zwischen meinen Füssen habe, aber es zeigt kein Wohlbefinden, wenn eine Katze wegläuft vor der Besitzerin.

„D“ kann ich nicht fragen, warum er Angst hat vor Menschen, die sich bewegen. Irgendwas muss er erlebt haben. Meine drei andern Katzen zeigen ihm immer, wie es entspannter geht und er lernt ganz langsam aber stetig dazu: Legt er sich auf meinen Sofasitz, will er Streicheleinheiten. Legt er sich zu mir ins Bett, wenn ich schon drin liege, sucht er Kontakt. Manchmal streicht er rum, weil er längst weiss, dass es im Bett auch Katzenstreicheleinheiten gibt. Noch weiss ich nicht schlüssig, ob er lieber gestreichelt wird, wenn ich liege oder auf dem Sofa sitze. Also mache ich beides, wie bei den drei andern auch.

Angezischt wurde ich lange nicht mehr. Das werte ich als Erfolg meiner Arbeit.

Die Katzen zischen sich untereinander an, was laut www i.O. ist, wenn es nicht in eine Riesenrauferei ausartet. Das tut es nicht. Wird es mir, was selten vorkommt, zuviel, lade ich ein zum Spiel, ein klassisches Ablenkmanöver, ich habe euch bessere Beschäftigung als Revierkämpfe.