Berechenbare Gewalt, Gewalt wird unberechenbar

Ein Journalist aus den USA wurde in Russland verhaftet.

Als Laiin und Frau, die weiss und erfahren hat, was es braucht, um zwei Menschen das Leben zu schenken, frage ich mich, was westliche Journalisten in Russland noch machen?

Männliche Logik der Gewaltanwendung: Wer weg soll, der kriegt die Aufenthaltsbewillligung nicht verlängert, der kriegt den Bescheid, er müsse gehen, schnell, ganz schnell die Koffer packen, nennt sich Ausweisung.

Alle diese Warnungen, die üblich sind, bekam dieser nun verhaftete Journalist nicht.

Liest sich wie Mafiamethoden, deren Ehrenkodex, also der der gegenseitigen Unrechtstaten, nicht eingehalten wurde. Noch lächelt der junge Mann in die Kameras.

Garantiert ist ihm das Lachen längst vergangen, er muss nun nach gleichem Ehrenkodex tapfer sein und laut Radio SRF Monate bzw. Jahre warten, bis er bestensfalls durch einen Gefangenenaustausch wieder frei wird.

Sein „Marktwert“ ist nun, wie erpressbar ist die USA, wenn sie ihn zurückhaben will? Selbst die Spitzensportlerin Griner musste Monate lang waren, ein weiterer USA Büger sitzt in Russland seit Jahren ein, schafft es nicht, irgendwo mitgehen zu können in die Freiheit der USA, sein Befreiungswert ist zu niedrig, dass er an erster Stelle stehen würde.

Weit haben wir es gebracht: Erpressungswert und Befreiungswert, kamen beide in meiner Erziehung noch Ausbildung je vor.

Ich kenne nur Angstwert. Es gibt x Sachen, Unternehmungen, die mache ich schlicht nicht. Das Überwinden meiner Angst ist mir zu anstrengend.

Bisher war ich in meinem Leben auch mit dieser maximalen Vorsicht als behinderte Frau zu oft zur falschen Zeit am falschen Ort. Das hatte immer Konsequenzen, jahrelange, meine Befreiung muss ich immer selbst schaffen.

Die Schweiz für Frauen, noch schlimmer behinderte Frauen soll ein Rechtsstaat sein?

Ich lebe ohne Rechtsstaatlichkeit, ich habe nicht einmal medizinische Hilfe. Ich lebe, so lange ich lebe, trage mir selbst Sorge und gut ist. Mehr kann ich nicht machen. Zur falschen Zeit am falschen Ort kann immer tödlich enden.

Der junge Journalist tut mir echt leid. Der wusste um die Gefahr, aber wusste nicht, dass Putin immer und stets sämtliche Gepflogenheiten über den Haufen werfen kann, weil er allein die Macht dazu hat.

Russland, Stand 18. April 2023. Zur Erinnerung: Am 24. 2. 2022 hat Putin in die Ukraine einmarschieren lassen und nennt es bis heute keinen unnötigen Angriffskrieg. Sein Ziel war lange Lissabon nicht bloss die Ukraine.

Putin erwartete, in der Ukraine mit Blumen empfangen zu werden, Westeuropa in seinen Augen völlig verlottert gesellschaftlich und was er von den USA erwartet hat, wohl Dissens zwischen RepublikanerInnen und dem momentanen Präsidenten, demokratisch, Joe Biden.


Genau heute hat in den USA der Prozess Dominion gegen Fox News begonnen. Evtl. hat der Westen, in dem Fall die USA genug von Donald Trumps Fake News, die er via Fox TV verbreitete. Fox TV, die ModeratorInnen wussten, dass DT und seine Anwälte logen, wenn er behauptete, in den Staaten, in denen er verlor, seien die Wahlmaschinen gefälscht gewesen und die Anwälte wiederholten diese Unsinn: Überall wo jmd. verliert, sind Wahlmaschinen gefälscht und wo er gewinnt, selbstredend NICHT.

DT kam schon im 2016 mit 2 Millionen weniger Stimmen als Hillary Clinton an die Macht, was eine Frage der Wahlkreiseinteilung ist. Keine Volksmehrheit wollte je DT. Die ganze Welt musste zuschauen und entsetzte sich. DAS ist nun mehr und mehr vorbei, DT wird der Justitz übergeben und Fox TV kann nun in den kommenden fünf Wochen sich vor Gericht demontieren, hat Lügen verbreitet und wusste, dass es Lügen sind.

Medienfreiheit ja, aber wissentliche Verbreitung von dummdreisten Lügen, hoffentlich entscheidet das Gericht auf ein „Nein“. In wenigen Wochen weiss die Welt mehr.