Bundesrat Rösti und die Ochsentour bei der SVP

Die Schweiz, wir haben einen Bundesrat, keine Ahnung wer das Schneewittli ist, aber wir wohnen je nach geographischer Lage hinter den Bergen, bei den sieben Zwerglein, politisch top modern, also wir haben auch weibliche Zwerglein, Wahljahr, Wahljahr, Aufregung im Land der sieben Zwerglein.

Bundesrat Rösti, der ist SVP und im Juni kommt nun eine Energieabstimmung und Rösti war doch, bevor erBundesrat wurde, Erdöllobby, stets konziliant.

Die SVP hat ihn noch nicht als Bundesrat abgesägt, evtl. ist der ein Laternchen aufgegangen, dass Oppositionspartei eine Weile ihre Reize hat, dass aber ein Konzilianter SVP Bundesrat auch seine Reize hat. Man kann es zumindest einmal anders versuchen.

Im Märchen hat der böse Wolf an der Stelle, Kreide gefressen und wirbt mit der süssesten Stimme der Welt: In einer Konsensdemokratie muss nun Rösti als Bundesrat, zuständig fürs Energiedepartement, dafür werben, dass die Schweiz von Gas und Erdöl wegkommt.

Das Argument Röstis ist so uralt wie überzeugend: In der Schweiz finden nicht einmal die sieben Zwergli weder Erdöl noch Gas, das muss beides von weit her angekarrt werden.

Wir werden auf moderne Umweltschutzkriterien getrimmt. Berge haben wir, sieben Zwerglein auch, Stauseen für Strom, irgendwann sollten wir in unseren Bergen statt hübsche Bergkristalle, seltene Erden schürfen gehen und Lithium braucht es noch für Batterien, obwohl Salzbatterien noch umweltschonender wären.

Irgendwie sind Autos unschweizerisch, das passt nie, wir sind ewig von fernen Ländern abhängig und darum total neutral!

Pferdezucht hatten wir im Jura, die Freiberger, die sind super, aber das ist lange her, dass die als Transportmittel taugten. Irgendwann kamen Züge, was Schienen brauchte, uff, wo ist unser Metall versteckt? Danach begannen Benzinmotoren zu rattern, Bern hatte sogar eine Autorennstrecke….also diese Moderne ist etwas zu modärn, die Märchen müssen wir nochmals wechseln wechseln, ich schlage vor: Dornröschen ist die Schweiz und wir sind gerade am schlafen, auf dass bessere Zeiten kommen und irgendein Prinz das schlafende Dornröschen wach küsst.

Immer diese USA, die uns mit dem Zaunpfahl daran erinnert, dass wir im Westen liegen, mitten im von der Nato geschützten Westeuropa, ein bisschen scwurbbeln darf die SVP und Rösti auch, die wähnen die Schweiz eine einsame Insel in Europa, schliesslich haben wir Seen, Bodensee, Genfersee, Thuner- und Brienzersee, Alt-Bundesrat Maurer Kommt vom Zürisee und war am Sächsilüte und hat ins Mikrofon erzählt…. ach, DAS hatten wir schon.

Im Herbst wird das Parlament gewählt, da werden Parteifähnchen geschwenkt, rote, grüne, Sünneli und orange, die Mitte. Praktisch diese Parteifarben, bloss das SVp Sünneli ist etwas verwirrlich, das Sünneli ist gelb, das versteht JedEr, und darunter hat es grün. Genau, die SVP ist eine total intellektuelle Partei, das Sünneli steht für saubere, modernste umweltverträgliche Energie und grüa ist ihre Landwirtschsftspolitik. Irgendwie so gehts auf und die SVP ist grüner als die Grünen!

Alles ist relativ und es lliegt im Auge der BetrachterIn, nur die Fotos der schmelzenden Gletscher in den Berge der Schweiz, die sind der Klimaerwärmung geschuldet, irreversibel, bis Europas Klima aufhört sich weiter zu erhitzen, mit Abstand der Kontinent, der sich am schnellsten erwärmt. Die Zufälle von schneearmen Wintern und Hitzesommer werden immer häufiger. Unsere Berge als Wetterbarriere, früher haben sich die Schneewolken an denen gestaut! Nein, kein Märchen, das war früher echt so, es gab weisse Weihnachten real, kein Märchen.

Merke: Wie Bundesrat Rösti war ich in den USA, habe dort nicht weiterstudiert, nur die Menschen, Kirchen, Politik, Kakteen, die Wüste, war mitten in meinem weiblichen, nicht männlichen Studium, ein damals noch(!) braves Husfroueli und habe mein Studium anfangs 80er Jahre für wie manches Jahr unterbrochen? Tja, zu der Zeit, als ich heiratete, im 1978 herrschte in der Schweiz Zucht und Ordnung und die SVP gabs nicht, als ich geboren wurde. Ich bin ein BGB Kindchen: Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei.

Das waren noch Zeiten als die Welt sich nur mit dem kalten Krieg auseinandersetzen musste, ich nicht mehr hinter den Bergen wohnte, sondern mitten in der Wüste!