Kater „S“ kann WC Spülung bedienen

Er hat nun ca. neun Monate zugeschaut, wie das geht, kanns nun auch. Weil ich es lustig finde, in einem Einzelhaushalt lebe, habe ich es zugelassen.

Er hat herausgefunden, ungefähr wann die Spülung zu bedienen ist, ich lasse ihn entscheiden. Katzen als Nutztiere: Wenn eine Katze aus freien Stücken ihre Dienste anbietet, finde ich es nicht falsch.

Katzen beobachten alle meine Bewegungen auch beim Putzen. Mit der Fegbürste bewegen sie die Köpfe hin und her. Ich finde das allerliebst.

Wie melden Katzen, dass sie gestreichelt werden wollen? Jede anders. Lustig ist, wenn eine alleine kommt, wir beginnen zu streicheln, aus dem Nichts erscheinen die drei andern.

Bleibt eine alleine, ist sie alleine wach, die andern schlafen.

Ich kenne ihre Gewohnheiten immer besser, sie haben mich längst durchschaut.

Ich kümmere mich um die Katzenhierarchie, dass sie nicht zu hierarchisch wird, eine Katze unter die Räder kommt: Der nicht kastrierte Kater war einerseits oben in der Hierarchie, da niemand einen Kater brauchte, wurde er relativ isoliert, was für uns alle an irgendeinem Punkt zur Belastung wurde. Da griff ich korrigierend ein.

Er meldet sich immer gegen Abend mit seiner Stimme, das ist geblieben, ermeldet, dass er nun gleich zu mir aufs Bett kommen werde. Wie die andern drei hat er sich zuerst zu meinen Füssen gelegt, rutscht nun Richtung Kopf, hat Temperament, keine Frage, aber das abrupte, grundlose, hektische Wegrennen nimmt ab.

Bein Morgenritual macht er voll mit. Vier Katzen eskortieren mich und dann gibt es Katzenbelohnungen im Wohnzimmer. Vor seiner chemischen Kastration war er von ferne dabei, nicht eine von vier Katzen, die irgendwie zusammen gehören.