Heute in den Medien: Berlusconi, Trump, Johnson

Berlusconi, der erste rechtspopulistische Präsiden Italiens ist gestorben. Sein Leistungsausweis politisch sei dürftig, er ist verantwortlich für die gegenwärtige Lage Italiens, die jetzige Ministerpräsidentin sei eine politische Ziehtochter von ihm.

Johnson GB, greift den gegenwärtigen MP GB Sunak an oder umgekehrt, Johnson auch Rechtspopulist.

Trump hat eine Strafanklage zu gewärtigen, muss morgen vor Gericht erscheinen, ist der führende Präsidentschaftskandidat der Republikaner für 2024.

All den dreien gehts zuvorderst und zuerst um sich selbst, ihre Privilegien, mit ihrer Rhetorik versammeln sie ganz viele WählerInnen hinter sich, schaden im Amt ihren Ländern, was ihnen egal ist. Die Saat geht auf, es ändert nichts mehr, wenn Berlusconi heute gestorben ist, seine Ziehtochter ist nun im Amt.

Wohin soll das führen, wenn Lügen systematisch die jeweilige Wahlberechtigten verführen, Ende nicht in Sicht.

Der aufgeklärte Mensch denkt Fakten, Fakten, Fakten Korrektheit. Ich befürchte, es geht nur noch um Inszenierung, je mehr Strafverfahren ein Trump am Hals hat, desto strammer stehen seine BewundererInnen hinter ihm, angeblich äuffnen sie seine Wahlkonten bestens.

Warum reagieren ganz unterschiedliche Nationen nicht mehr auf die Begriffe Wahrheit versus Lüge, finden nur noch Gefallen an verbalen Entgleisungen?

Es ist absolut verheerend all diese Bilder von all den Kisten zu sehen, die Trump in Mar a Lago bunkerte, Sicherheitsgefährdend für die USA, Verbündete, die ganze Welt, weil das Wort „nuklear“ fiel, also militärische Verteidigung, in einem Badezimmer, in einem Schlafzimmer und an einem dritten Ort und es gibt ein Tonband, auf dem Trump erwähnt, dass er irgendwelchem Besuch, diese Top secret Dokumente zeigen könne.

Wie gefährlich ist das?

Zum zweiten Mal in diesem Jahr , es ist gegen Abend, CNN strahlt den Trumpkonvoi aus. Trump ist irgendwo, muss zum Flughafen, fliegt mit der Trumpmaschine nach Mar a Largo etc. etc und morgen muss er vor dem Gericht erscheinen.

Was ist das? Was soll das und wo führt das noch hin?

Prince Harry hat Recht, wenn er die Medien in Frage stellt: Es geht um Unterhaltung, um irgendwas, nur nicht darum, bei solchen Sendeeinheiten Menschen zu bilden, was Politik ist, zu gewichten, was wichtig ist und der Sendezeit würdig ist. Ich bin längst weggegangen.

Ich erspare uns allen, was kommunistische Staaten machen, was die Schweiz.

Wo bleibt die Vernunft?