Biden, Prischogin, Putin

Biden schweigt, das wird ihm z.B. von CNN zum Vorwurf gemacht.

Gott sei Dank ist Biden Biden und schweigt und ist kein Trump. Als Prigoschin „marschierte“, also Samstag Morgen in der Schweiz, war auf dem Markt in Bern unsere bange Frage, was wenn nun z.B. das Atomkraftwerk Saporischja in die Luft fliegt, es kursiert das Gerücht, dass radioaktives Material gestohlen wurde.

Wenn in der Ukraine ein Atom“unfall“ passiert, dann trifft das Westeuropa, dann sind wir mitgegangen mitgehangen.

Putin hatte absolut keine Skrupel einen Staudamm zu zerstören, er macht, was er will, jede Machtdemonstration ist ihm willkommen, um den „starken“ Mann zu markieren, realiter ist er ein Feigling mit markigen Sprüchen hinter denen mehr heisse Luft steckt, als man je glaubte, aber Atommacht bleibt Atommacht und Putin ist der Präsident Russlands, einer bestens ausgerüsteten Atommacht.

Man mache sich da keine Illusionen.

Natürlich war es eine Demütigung Putins, wenn Moskau offen daliegt und niemand kann anscheinend Moskau schützen, wenn ein Prigoschin mit einer unbekannten Anzahl Armeeangehörigen gen Moskau fährt. An den Zahlen, was die Wagnerarmee zerstört hat, nämlich sechs Helikopter und ein Armeeflugzeug hat sich bis heute Morgen früh nichts verändert.

Alle Präsidenten grosser, bzw. wichtiger Nationen schweigen: China schweigt, Biden schweigt, die EU schweigt, provoziert hat Prigoschin und alle andern wissen, warum sie schweigen, um nicht Öl ins Feuer zu schütten, das gerade ausser Kontrolle ist.

Prischogin bleibt stumm, keine Videos, kein Lebenszeichen, die Spekulationen um seine Person schiessen in die Höhe. Niemand scheint zu wissen, ob er de facto in Belarus ist oder irgendwo.

Was die Eingliederung der Wagnersöldner in die russische Armee betrifft, geht das Gerücht um, dass Altdediente zurück in ein Zivilleben gehen wollen und nur wer will, sich der russischen Armee anschliesse.

Putin ist ebenso still, man hört gar nichts. Das ist seine Art, dass er nur auftaucht, wenn er muss, bzw. will. Der Westen hat immer geschrieben, er habe sich maximal gegen Covid geschützt, sei zwei Jahre lang abgetaucht, sei paranoid, ängstlich um sein eigenes Überleben.

Wer fällt aus dem nächsten Fenster? Wild sind die Spekulationen, weil das eine Art ist, wie Putin Säuberungen durchführt, eine Art seine Gegner umzubringen ist, sie aus dem Fenster fallen zu lassen. Das ist nun eine Umschreibung von ermorden, „aus dem Fenster fallen“.

Man muss warten, um zu lernen, was nach dem „Marsch der Gerechtigkei“ die neue Realität ist.

Ich schätze es als realistisch ein, dass sich Putin rächt. Allgemeine Vermutung ist, dass es die Ukraine , die Wagnersöldner oder Prigoschin selbst treffen wird.

Lukaschenko, Belarus, gilt als gewiefter Politiker, völlig unklar ist, was Prischogin in einem belarussischen Exil solle.

Weil es sich um etwas nie Dagewesenes handelt, der Westen hat mit einer blutigen Auseinndersetzung gerechnet, praktisch einhellige Meinung Prischogin verliere sein Leben, bzw. werde gefangen genommen, muss man warten, was kommt. Das dauert, vermuten viele und die, die Insiderinformationen haben, die schweigen zu Recht.

Die Welt muss informiert sein in Demokratien, aber nicht alles wissen, sonst wirds noch gefährlicher auf dem weltweiten Pulverfass sitzen zu müssen.

Journal21, Erich Gysling ordnet so ein.