Mit der Aufklärung dachte zumindest der westliche Mann, die Vernunft halte die Oberhand, Irrationalität wurde auf Frauen allein projiziert, die Vorstellung kam, der Mann sei rational, das Mass aller Dinge, der westliche, weisse Mann natürlich.
Dass diese extreme Vorstellung mit Abspaltung, Tabuisierung und dem damit einhergehenden Überlegenheits(!)gefühl(!) etwas von Irrationalsten ist, was man sich vorstellen kann bleibt bis heute vielen Menschen verborgen.
Hexen, absolut nicht nur Frauen, auch Männer und Kinder wurden getötet.
Die Abgrenzung der Kulturen sei es durch Sprache, geographische Grenzen, Staatsgebiete feiert bis heute Hochkonjunkur, die Einsicht dass Menschen Menschen sind, weil sie rundum den Erdball Menschen sind, setzt sich nicht durch. die gesamte Menschheit wird nach unzählig vielen Kriterien eingeteilt, unterschieden und damit gegeneinander ausgespielt, eine endloser Machtkampf im Kleinsten wie im Grossen.
Überlegenheit begründet sich auf bessere Waffen, stärkere Wirschaft, Geldmacht, Zerstörung der Umwelt, Ausbeutung. Was nur geht, weil zeitgleich andere Menschen das genaue Gegenteil leben und alle Schattierungen dazwischen.
Z.B. wurde Sklaverei irgendwann abgeschafft, die Einstellung blieb. Das Denken der vermeintlich Überlegenen hat sich nicht grundsätzlich verändert.
Umweltschutz ist in den Medien rauf und runter, täglich. Habe ich gedacht, das sei in der Bevölkerung irgendwie angekommen, handelt es sich um meinen Irrtum. Nach Covid wird nun wieder geflogen, was das Zeug hält die Tourismus boomt ganz allgemein, die Zahlen brechen vermutlich Rekorde sind höher als vor Covid.
Das ist irrational, wenn man bedenkt, dass ganz viele solche Flugreisen nur für Ferien angetreten werden, keine Besuche von Familie oder Verwandten anstehen, man nur ein Vor-Covidleben zurück haben will, von dem man sich einbildet ein „Recht“ darauf zu haben: Das Menschenrecht auf „schöne“ Ferien, Erholung.
Noch irrationaler wird es, wenn eigene Kinder bzw. Grosskinder da sind, abgespalten wird, was die Verschleuderung von Ressourcen für kommende Generationen bedeutet, während Klimaveränderungen längst offensichtlich sind.
Wir haben die Aufklärung, die andern Kulturen nicht, darin begründet der Westen seine angebliche kulturelle Überlegenheit. Was inhaltlich überlegen sein soll, das steht irgendwo im Nirgendwo, oft werden u. a. Die „Menschenrechte“ angeführt, bloss die werden kaum, weder in Europa noch der USA eingehalten.
Dabe wäre es etwas, was die Psychiatrie/Psychologie zu Recht benennt, was schon in der Bibel steht. Je vielfältiger die Tabus, desto grösser der eingene, blinde Fleck oder der Balken im eigenen Auge.
„Rettung“ soll übrigens kommen von diffusen Vorstellung einer besseren, saubereren Wirtschaft. Gerade diese Wirschaftsgeschichte, Innovationsgeschichte könnte aufzeigen, dass mit jeder Innovation, die kam, auch Nachteile kamen, die ausgeblebdet wurden und Jahrzehnte später so offensichtlich sind, dass sie korrigiert werden müssen.
Momentan: Andere Antriebe für Autos: Was gibt das für eine immense Umweltverschmutzung, wenn Neuwagen übermässig gekauft werden, Autos verschrottet werden, bis sich solch ein verändertes Konsumverhalten, umwelttechnisch überhaupt ins Positive verändert, dauert das Jahre.
Bleibt jmd. etwas mehr zuhause, ist der Schutzeffekt für die Umwelt sofort da. Witzig auch, dass nun in der Schweiz immer öfters in den Medien ist, dass Züge so überfüllt sind, dass Passagiere aussteigen müssen. ÖV wird immer behauptet, sei viel besser. Noch besser ist weniger Verbrauch: Statt Meer, See in der Schweiz, statt See, was es in Bern nicht gibt, das was es gibt, die Aare.
Man könnte ganz vieles anders machen, aber man müsste die Einstellung ändern, was rational wäre.
Z.B.: Kluger Sport verbessert im Idealfall die Gesundheit. Was wähle ich als Sport? Ich finde Hallenklettern ist zu verantworten. Energie brauche im um hinzukommen, ca. 20 Min. pro Weg, Auto.
In der Kletterhalle bin ich das dynamische Element, die Infrastruktur teile ich mit allen andern, keine Zusatzendergie wird benötigt wie z.B. wenn man Pisten Ski fährt.
Oder: Evtl. will ich eine Wasserpfütze auf der Dachterrasse. Entschieden ist noch nichts. Sinnvoll wäre was ohne Chemie, dann kann ich das Wasser brauchen zum Pflanzen giessen. Teilweise ist es logisch, was sinnvoll ist. Nur teilweise ist der Fussabdruck völlig anders, wenn die Rechnung kompliziert ist, was selten der Fall ist.