GB ist wieder bei Horizon

Die Schweiz mit ihrem gescheiterten Rahmenabkommen ist nicht mehr dabei.

GB mit seinem Brexixt ist laut Medien heute wieder dabei.

Der Zwergenstaat Schweiz kassiert einmal mehr, wie klein er ist, eigentlich mausarm, weil ohne Rohstoffe. Der Reichtum der Schweiz rührt nicht her von unseren „kostbaren“ Bergen, die keine Rohstoffe enthalten von wirtschaftlichem Interessen heute, sondern von der Klugheit längst verstorbener Generationen. Die Banken waren sehr nützlich als es in Europa noch Diktaturen gab, die Schweiz damals neutral war in beiden Weltkriegen und von sämtlichen Kriegsparteien Wertgegenstände und Finanzen verwaltete.

Das ist Jahrzehnte her, die andern Staaten gerade in Europa haben sich demokratisiert, die Schweiz igelt sich immer mehr ein und hat seit Jahren eine Unsicherheit politisch, weil sie alles will für sich gegenüber Europa, ohne die Hand soweit zu öffnen, dass Europa sich interessiert, weil es ein Nehmen und Geben ist. Es gab x Krisen u. a. die Banken, die nachrichtenlose Vermögen des zweiten Weltkrieges nicht herausrücken wollten, worauf die USA mit dem Zaunpfahl winkten und die Schweiz irgendwann kuschen musste.

Analog lief es bein Bankgeheimnis, als das fiel und die CS soll über ihr Investmentbanking gestrauchelt sein, wogegen alle hoffen, die UBS habe die Lektion begriffen.

Entscheidend neben der UBS ist die Einstellung der Kantonalbanken, zusammen genommen soll dort das meiste Schweizervermögen nach der UBS liegen.

Die Schweiz mit teilweise dem Selbstverständnis, sie sei eine grossartige Insel der Glückseligen. Früher haben Bildung und Forschung dazu gehört, also mit Horizon, weil Rohstoffe fehlen und Gemauschel immer mal von Europa oder USA korrigiert wird.