Palästina und Israel

Mit dem Thema haben wir uns vor Jahren mit Alfred Hottinger befasst über ein verlängertes Wochenende. Die beste Weiterbildung je.

Nun sind der Gazastreifen und Israel im Krieg. Angeklagt wegen Kriegsverbrechen sind Israel wie auch die Hamas, also beide Regierungen, Ministerpräsidenten und die Minister zuständig für die jeweiligen Armeen.

In Israel ist es klar: Israel hat Netanyahu und den Verteidigungsminister gewählt, die WählerInnen sind verantwortlich, auch wenn viele BürgerInnen demonstrieren.

Wie ist es im Gazastreifen? Ist die dortige Regierung gewählt oder „gewählt“ so wie Putin sich immer wählen lässt? Die Hamas ist nicht eben zimperlich die eigene Bevölkerung auf mannigfaltige Arten sterben zu lassen.

Israel wiederum ist meiner Meinung nach völlig irrational, was das Wort Genozid betrifft. Israel schaut auf den Holocaust und der war Genozid und Israel ist DAS Opfer.

Nun wird es gezwungen sein eigenes Handeln anzuschauen und ist auf Augenhöhe mit der Hamas. Fertig mit der Ausrede alles sei immer antisemitisch

Liebes Israel, du bist ein Staat, wie x andere auch und lerne es endlich auswendig. Im WK II kamen 60 bis 70 Millionen ums Leben, andere schreiben sogar 80 Millionen. JüdInnen war nicht die einzigen Opfer überhaupt nicht, z. B. auch Behinderte. Bloss die haben keine Lobby noch Geld und sind noch heute in der Schweiz minderwertiges Leben, was die Schulmedizin gefälligst ausmerzen soll.

Gut haben wir darüber gesprochen.