Israel versteht sich als einziges, alleiniges Volk Gottes weltweit. Wer will irgendwas dagegen sagen? Sich auf DEN GOTT, des Judentums, Christentums und des Islam als älteste der drei Religionen zu berufen, ist ein klassisches Killerargument, bewusst und unbewusst. Man kann sich die Köpfe blutig schlagen, ob es drei Götter sind, Jahwe, Gott Vater und Allah. Die Tatsache bleibt, die drei sind abrahamitische Religionen, gehen auf Abraham zurück.
Das moderne Israel, der heutige Staat wurde mit der gleichen Argumentationsreihe gegründet: Das Jüdische Volk gehört in das gelobte Land mit Jerusalem als Hauptstadt.
Wenn Putin dasselbe tut und behauptet, die Ukraine sei ein Bestandteil seines Russlands, dann reagiert die Weltpolitik völlig anders, zum Glück.
Die alte Türkei war ein Grossreich. Nicht einmal der modernen Türkei kommt es in den Sinn, seine alte Grösse wiederherstellen zu wollen.
China, ein Grossreich, ist das mir einzige bekannte Land, was sein Grossreich um die 1000 Jahre plusminus kontinuierlich erhalten hat.
Das alte Rom ging unter. Altgriechenland ist Geschichte. USA ist eine vergleichsweise junge Grossmacht.
Wer hat welche Gebietsansprüche, welche Argumentation ist glaubwürdig, insbesondere, wenn historisch begründet wird.
Australien, ein Kontinent, eine Rieseninsel, geografisch einfach als ein Land, eine Nation zu vereinen. Inseln haben es gut aus Schweizersicht.
Die Schweiz, ein Konglomerat von Kantonen, ein Bundesstaat, mit vier Landessprachen. Verschanzt hinter Bergen haben wir zusammengeschweisst, was zu bekommen war, via Konsensdemokratie läuft es bisher gut.