Über 40 tausend PalästinenserInnen wurden in Gaza von den Israeli getötet, wovon die Hälfte Kinder gewesen sind. Wieviele hungern? Gegenwärtig werden 600 tausend Kinder notfallmässig gegen Polio geimpft in Gaza, weil dort Polio ausgebrochen ist.
94,154 Menschen wurden in Gaza verletzt.
All diese Zahlen sind nicht unabhängig überprüfbar. Viel später werden internationale und humanitäre Organisationen den Gazastreifen und das Westjordanland besuchen und untersuchen können.
Was auffällt ist, dass all diese Menschen in der Namenslosigkeit verschwinden, aber die sechs getöteten Geiseln durch die Hamas, nicht die Wohnbevölkeung, die PalästinenserInnen, die haben Namen, erscheinen in Bildern.
Netanyahu wird von den Israelis verantwortlich gemacht fürs Kriegsgeschehen. Wo ist der Hamasführer, der ebenso zur Verantwortung gezogen wird?
Im Putinkrieg ist es Putin, der seiner Armee und Söldnertruppen die Befehle gab. So wenig wie das russische Volk, wollte die von der Hamas gefangen gehaltenen PalästinenserInnen im Gaza Krieg mit vorangegangenen Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Irgendwann wird einEHistorikerIn all die Fluchtbewegungen angeordnet von Israekl für die Menschen im Gazastreifen nachzeichen, bildlich darstellen. Ich habe längst die Übersicht verloren, wo die jeweiligen sog. „sicheren Zonen“ gerade sind.
Nun da ÄrztInnen impfen hofft die Welt, dass zumindest ihr Leben und das der zu Impfenden für kurze Stunden geschont wird. Dann nochmals flüchten, flüchten, flüchten.
Statt die Kriegstreiber zur Rechenschaft zu ziehen, trifft es zu viele ZivilistInnen. Die korrekten Zahlen werden wir nie erfahren, irgendwann leben wir mit Schätzungen. Schon jetzt ist klar, dass Israel Vergeltung übt, eine israelische Geisel gegen ca. 30 tote PalästinenserInnen, wovon 15 Kinder sind, mehr als doppelt so hoch die Anzahl der Verletzten.
So geht das nicht. Israel muss teilen lernen, Menschen sind Menschen und KEIN MENSCH IST WAS BESSERES ALS EIN ANDERER MENSCH:
Israel das einzige(!) Volk Gottes, ist ein Killerargument, weder hat das was mit Gott noch mit Glauben irgendwas zu tun, aber es geht um Grossisrael, weltliche Macht, Machterweiterung. Die Geschichte lehrt, dass sowas nie gut endet, einfach nie.