Trump, Biden, Harris, Walz und Vance Sicherheit wird hochgefahren

Nur die Naivsten unter uns glaubten, dass Trump einmal Zielscheibe war. Trump ist dauernd gefährdet.

Heute spielte er Golf im Mar a Lago, hörte Schüsse, sofort rollte das Sicherheitsprotokoll ab: The former PresidentTrump in Security lauten die Breaking News auf CNN und BBC.

Gleich soll eine Pressekonferenz folgen über erste Erkenntnisse.

FBI publiziert: Second assassination attempt of former president Trump.

Merke: Trump spielte Golf als er und seine Entourage Schüsse hörten in Mar a Lago. Dort ist Trump zuhause. So nahe seines Zuhause, noch nicht im Gebäude von Mar a Lago „nur“ im erweiterten Garten, auf dem Golfplatz.

Es scheint eine Herkules Aufgabe zu sein, Trumps Leben zu schützen, egal, was er gesagt und getan hat. So aufgeheizt habe ich die USA noch nie erlebt.

Pressekonferenz:

Der Secret Service war vor Ort, ein Zeuge sah einen Mann mit seinem Van, konnte fotografieren, die Behörden arbeiteten zusammen, der Mann ist bereits in U-Haft.

Zeugenaufruf von FBI. Wer was weiss, melde sich bitte.

Behörden:

Trump hat eigene Sicherheitsleute

lokale Polizei

Secret Service

FBI

Fragen werden beantwortet, Spekulationen unterbunden. Zeit: 23 Uhr und 8 Minuten hiesige Zeit, USA: 5 pm 08.

Waffe englisch: AK-47 with scope. Wikipedia nennt eine solche Waffe Kalaschnikow. Zudem wurde in den beiden Rucksäcken im Gebüsch eine Kamera gefunden. Erste Interepretation scheint zu sein, dass da ein Täter seine „Endtat“ filmen wollte.

Da der potentielle Täter, dank dieses einen Zeugen, der Fotos machte in Gewahrsam ist, ist erstens nach menschlichem Ermessen die Gefahr gebannt und zweitens kann der Mann Auskunft geben, ob er ein Alleintäter, ungeahndet, ist oder es Hintermänner gibt. Zweiteres ist noch gefährlicher.

CNN hatte verschiedene Interviews vor der Pressekonferenz: Allgemeine Verwunderung, wie irgendwer wissen konnte, wo, wann Trump war. Offiziell taucht Trump auf und verschwindet, kein Mensch weis wo und zu welcher Zeit. Offenbar war dieses Sicherheitskonzept nicht dicht genug.

Wie schwierig ist das für Sicherheitsleute, alle fünf in der Schlagzeile auftauchen und sofort wieder verschwinden zu lassen. Man muss sich das praktisch ausmalen, welcher Stress das bedeutet, auch für EhepartnerInnen, Kinder, die Hauskatzen oder den eigenen Hund.


Details zur Verhaftung des Verdächtigen: Er sei von drei Seiten her eingekesselt worden, er habe nur kooperieren können = Erfolg der Verfolgungsbehörden. All das ist hochkomplex. Niemand denke, nur weil wir Fotos angucken können, sowas sei einfach. Ein solcher Verdächtiger kann bewaffnet sein bis auf seine Zähne, selbst wenn er eine Kalaschnikov im Gebüsch liegen liess.

Frage, die mich interessiert, ist, wer hat geschossen? Der Verdächtige wollte morden. Warm geschossen hat er sich vermutlich nicht. Also, warum wurde Trump und seine Leute durch Schussgeräusche auf die immanente Gefahr hingewiesen?

Time will tell, wie die Amis zu sagen pflegen.

Höre ich Englisch mehrfach, ist klar, dass Sicherheitsleute vor Trump die Golflöcher sichern und schossen.

Frage: Wer ist der Witness? Sicherheitspersonal?

Immer wird hingewiesen, dass nahe von Trumps Golfklub eine Interstate durchführt der ideale Fluchtweg für den verhinderten Täter, wo er angehalten wurde.

Nichts scheint auf Hintermänner hinzudeuten.


Damit schliesse ich für diese Nacht, diesen Beitrag. Er soll alle Menschen ermutigen, selbst Medien zu konsultieren, selbst nachzudenken, selbst wenn es in EchtzeitStückwerk ist. Ich habe CNN konsumiert.

Schweizermedien hatten ewig nichts. SRF News hatte dann einen Artikel, der längst punkto Quellenangabe VERALTET WAR.


Nachtrag 16. 9. 24

Der Tatverdächtige hatte einenn ersten Gerichtstermin. Der ging keine 10 Minutem lang laut Medien, er ist 58 Jahre alt.

Geschrieben werden kann, dass er nicht einverstanden mit Trump ist. Mit den Tel.daten steht fest, dass er schon 12 Stunden auf dem Gelände wartete. Dass er kein weisses Blatt ist, steht fest, sowohl das Auto, was er fuhr wie die Waffe, die er hatte, nichts völlig legal. Geld habe er keines, besitze nur zwei Trucks ohne grossen Wert….

Nichts fällt bisher auf, was ihn einzigartig machen würde. Gerade, wenn die Wirtschsaft schlecht läuft, geht vielen zu vieles den Bach runter, Obdachlosigkeit in den USA kein Fremdwort, behalten wird das Auto, der Truck. Eine Abstecher in die Ukraine, der nicht zum Ziel führte, der Ukraine mit der Waffe gegen Putin zu helfen.

Diese Person scheint mal hier, mal dort was zu versuchen, klappt es nicht, zieht sie weiter.

Das Erschreckende ist, auf wieviele Menschen auf der ganzen Welt ein solcher Beschrieb passen könnte.

Dann legt man sich ins Gebüsch und wartet, bis ein Präsidentschaftskandidat beim Golfen erschossen werden kann? Wie kommen Menschen auf solche irren Ideen? Was reizt? Die Cleverness, dass des Nachts um ein Uhr niemand diesen Golfplatz bewachte? Heute sind Menschen so merkwürdig geworden, so banal und extrem gefährlich.

Mir konmmt immer der Rektor des Gymnasiums in den Sinn: „We do jede wett!!

Wenn alle potentiell gefährlich sein können, wie soll Sicherheit geschaffen werden? Wie können Menschen der andern Menschen kriminelle Energie antizipieren?

Wäre Trump nicht nach zwölf Stunden gekommen, wie manchen Tag hätte dieser Mann im Gebüsch ausgeharrt?

Das war was vom ersten nach dem Attentatsversuch, was kommentiert wurde, dass niemand habe wissen können, dass Trump an dem Tag Golf spiele. Ich verstand diese Argumentation, kam nicht auf die Idee, dass die Antwort sein könnte, dass der verhinderte Attentäter schlicht wartet.

Gruslig die Vorstellung, dass jmd. wartet, bis das Opfer vorbeikommt, was er als Ziel vorhat zu töten.

Immer wurde die Psychologie/Psychiatrie beigezogen, lieferte angeblich eine Erklärung.

Das ist vorbei, weil der bisherige Beschrieb auf 100 tausende zutreffen kann.

Die Sicherheit muss neu definiert werden, wenn alles gefährlich sein kann: Der eine stieg aufs Dach, der andere versteckte sich im Gebüsch……. wie löst man diese unlösbare Aufgabe? So gefährdet ist kein Nominee noch der Präsident mehr frei. Alles muss noch näher, besser überwacht werden.

Sicher werden wir es erfahren, wenn z.B. Trump nicht mehr Golf spielen könnte, weil es Büsche hat.

BBC Abend Nachrichten: Es ist sehr gefährlich, einfache Lösungen nicht in Sicht.

Interessant auch jmd. aus dem Kreis der Personen um Trump: Diese zwei Versuche sind von Einzelpersonen, es gibt organisierte Kreise, die Trump töten wollen, mit Nachahmertaten ist zu rechnen, der Iran habe vor zwei Jahren ein Video veröffentlicht, wie Trump auf einem Golfplatz getötet werde.

Wie konnten alle Werte, mit denen wir erzogen wurden, so den Bach runter gehen? Was ist das? JedEr sein/ihr eigener Staat?