Was der Ukraine strengstens verboten ist, Putin zu töten, darf Israekl gegenüber den PalästinenserInnen.
Die Logik des Westens punkto Russland ist, dass es das Land Russland gibt mit oder ohne Putin.
Die Logik des Westens punkto PalästinenserInnen lässt zu wünschen übrig, weil dieses Volk kein Land sein eigen nennen kann. Trotzdem dürfte die Taktik, die Führungselite du dezimieren, auszuschalten nicht funktionieren: Neulich wurden allein im Gazastreifen 600 tausen Kinder, palästinensische gegen Polio geimpft. Die gibt es, Führungsriege der Hamas, das Kabinett Nathanjahus hin oder her. Diese Kinder wollen nicht Kriegs- noch Flüchtlingskinder sein oder bleiben. Solange diese ethische Frage nicht gelöst ist, was mit dem Volk Palästinas geschehen soll, was nach einem menschenwürdigen Leben verlagt, bleibt der Konflikt bestehen, wird immer radikaler geführt werden, der Blutzoll auch für Israel immer höher.
Das dauert nun schon über 100 Jahre so, Fehler, Verbrechen, Tote gab es hüben und drüben, das palästinensische Volk hat stets einen viel höheren Blutzoll bezahlt als Israel. Was Netanjahu leugnet ist, dass die Macht der Welt nicht mehr klar verteilt ist zwischen USA und den andern, früher „kalter Krieg“ genannt.
Das hat sich geändert, das ist eine grosse Unbekannte im blutig geführten Konflikt: Der westliche Mensch, inklusive Staat Israel ist nicht mehr ungefragt mehr wert, als andere Menschen auf der Welt.
„Mensch ist Mensch, alle Menschen sind gleich wertvoll“, hat ein Zimmermann vor beinahe 2000 Jahren gepredigt. Wir hätten besser zuhören sollen und alles wäre anders gekommen.