Weil ich eine grosse Dachterrasse habe, die sich zu sehr erhitzt im Sommer, gibt es nur eine Antwort, Grünzeug hochschleppen.
Gestern war ich im Wankdorf Migros, holte Zimmerpflanzen, 120l Erde und für den kleinen Balkon, was ich liebe als Winterpflanzen, nein keine Erika.
Heute Grosskampftag: Ich habe eine Firma ausgemacht, welche Miniseerosen verkauft, Sumpf und Wasserpflanzen, alles Mini.
Was ist Mini punkto Teich Dachterrasse? -Ich habe sechs Katzenkloschalen, die sind einen Versuch wert. Ich erwartete Sumpfpflänzchen und Zwiebeln punkto Wasserlilien, falsch auch Pflänzchen.
Daneben Seriöseres, Buchsbusch, zwwi Johannisbeeren, ein Miniaprikosenbaum, Birnenstrauch, Kirschenstrauch, eine Pflanze, die hübsche rote Blätter macht im Herbst, drei Buchssträucher, fertig Büsche für Frühjahr/Sommer 25.
Was nun noch ansteht, ist Umtopfen. Das gibt viel Arbeit, muss ich alles selbst machen. Angeblich hat niemand Zeit. Das ist so, seit ich das letzte Pfarramt im 2004 verlassen habe. Als amtierende Pfarrerin bekam ich Hilfe, IV-BezügerInnen müssen sich ein Netzwerk erarbeiten, was anstrengend, auffändig und mit vielen ProfiteurInnen, die Geld wollen ohne zu arbeiten bestückt ist. Die Zeiten sind hart mit Fachkräftemangel. Alle HandwerkerInnen arbeiten am Anschlag.
Also wie früher, selbst ist die Frau. Ich schleppte Pflanzen hoch, musste den Viano zurück zu Carrosseriearbeiten bringen, schnauzt mich eine Frau an, ich solle gefälligst putzen. Ich ging weg, in den Viano um Autos zu wechseln. Der Z4 hatte zu wenig Öl, ich Null Ahnung, was ich kaufen sollte.
Als ich zurück kam, hatte jmd. mehr schlecht als recht, den Lift gewischt, ich kehrte ihn sauber und den Rest der Pflanzenspuren.
Merke: Auf der Welt hat es tödliche Kriege und hier drehen sie durch, wenn für zwei Stunden Herd- und Blätterspuren liegen bleiben. Diese Generation, die sich nicht vom WK II betroffen fühlte, so ab 1940, hat Null Ahnung in den Nummern 29/31, wie das Leben schlimm sein kann.
Ihre Problemchen, vermeintlichen Probleme sind ihnen immer die Wichtigsten und sie wollen andere rumbefehlen nach ihrer Vorstellung. Nicht mit mir! Ich arbeite ab, was anliegt nach der Devise: Das Wichtigste zuerst.
Nie im Leben fahre ich den Z4 Motor mit zu wenig Öl, nur weil hier eine Frau rumschreit.
Wenn schmutziger Boden irgendwen stören könnte, dann mich, weil ich ohne Schuhe, barfuss rumflitze. Dann habe ich all den Schmutz in meinem Bett, das ist ätzend. Alle andern können Schuhe tragen, es scheint sie nicht zu ermüden. Also was soll dieser Aufruhr? Nur weil sie nicht in den Finken rumlaufen können? Echt, solche Problemchen möchte ich haben!