Orban und Neurologie

Menschen haben Milliardenn Hirnzellen. Trotzdem wiederholt sich die Geschichte. Auf 3 Sat läuft eine zweiteilige Sendung betitelt „Sterbende Demiokratien“. Analysiert wird, wie RechtspopulistInnen Demokratien missbrauchen, also den demokratischen Rechtsstaat, um an die Macht zu kommen. Einmal an der Macht, wird sofort die Gewaltentrennung, die demokratische, umgebaut. Oft geht es dem Obersten Gericht zuerst an den Kragen, immer hübsch lächelnd nicht Amerika soll wieder gross wedern, sondern die je eigene Nation.

Hätte ich Zeit, es sind ungefähr zwischen 12 und 20 Elementen, total repetitiv, die umgebaut werden, immer dabei die Pressefreiheit, ich könnte eine Liste aufschreiben. Schon Berlusconi hatte in Italien seine Medien, seine mediale Macht etc. etc.

Wurde meine Generation Gelehrt, WK II war gestern, nun kommt die grosse, endlose Friedenszeit, Hitler war eine einmalige Erscheinung, das stimmt und stimmt doch nicht. Hitler hatte ein Menschengehirn und Menschengehirne sind repetitiv, kommen zu Leben bei jeder Geburt.

Das müssen Demokratien lernen, nicht Einzelpersonen sind zu verurteilen, die Prinzipien, die Dogmen dahinter, der Ursprung der menschlichen, in dem Fall autoritären Gedanken, gehören an den Pranger gestellt, demokratieweit, über alle demokratische Staaten, die gleich denken.