Gaza, im Norden drohe Hungersnot

Gaza, es drohe eine Hungersnot, mindestens neun Monate lang ist diese Meldung in den Medien, verschwindet, taucht wieder auf.

Die USA hielten einen entsprechenden Bericht zurück, weil keine unabhängige Berichterstattung vor Ort ist.

Meinem logischen Denken widersetzt sich die Logik, dass Not über einen Zeitraum von Monaten in der gleichen Notlage bleibt, nämlich drohend. Sowas glaube ich nicht. Ich habe x-fach 10 bis 15 kg in drei Monaten verloren, hatte Hunger, konnte nicht essen.

Hungernd ist lange keine Hungersnot. Aber Hunger macht sich rasch bemerkbar, der Gewichtsverlust geht rapide, je weniger Gewicht vorhanden ist, bei gleichbleibender, unzureichender Nahrungszufuhr, desto langsamer gehts.

Nun melden die Hilfsgüter Konvois, seit Kriegsbeginn, wie geährlich ihre Arbeit ist, wie Siedler die Hilfsgüter stehlen, und kaputt machen, die Zufahrt wird immer schwieriger, derweil Israel verkündet, es stehen Lastwagenkolonen, es gibt Hilfsgüter.Zwei Seiten einer Medaille.

Irgendwas geht nicht auf.

Heute in den Medien, Israel hat das letzte grössere Spital in Nordgaza betriebsuntauglich gemacht, kaputt. Dann wurde eine Zahl genannt, für wieviele Menschen das nun lebensbedrohlich ist. Kein Mensch weiss, wieviele UivilistInnen noch im Norden Gazas zu überleben versuchen. All das Grausame kommt erst nach dem Krieg an den Tag.

Es ist bekannt, wieviele Menschen dort vor dem Krieg lebten, die vermutlich wenigen, die fliehen konnten, kann man zählen, dann Verwundete und Tote. Ein Baby soll einen Tag gelebt haben, dann war es erfroren.

All solche Nachrichten unterliegen dem Vorwurf des Antisemitismus. Hat damit nichts zu tun, Mensch ist Mensch und alle Menschen wollen leben, überleben, das ist universell.

Wie Israel davon ausgehen kann, dass die Geiseln unter einer so desolaten Situation überleben können, ist mir schleierhaft. Werden deren Bewacher getötet, verhungern, verdursten sie in irgendeinem Versteck. Auch das könnte dereinst ein grausames Erwachen geben.

Immer mal kommt in den Medien, Gaza sei Chaos pur, es gebe Bandengewalt. Jede Ordnung weg, Banden und Israel, die Armee. Irgendwo dazwischen letzte Hilfswerke tätig.