Der Tod Jimmy Carters ruft die Geiselname in der USA Botschaft im Iran in Erinnerung.
Carter habe immer gesagt, da sei was gewesen, was als Verschwörungstheorie abgetan wurde. Jahrzehnte später kommts langsam in Stücken ans Tageslicht, dass Regan via, via mit Tehran im Gespräch war, die Botschaftsgeiseln kamen genau am ersten Tag, nachdem Carter sein Amt nieder gelegt hatte, frei.
Was sind Fake News? Letztlich wissen wirs nie, wann die Wahrheit erzählt wird und wann nicht, ausser es handelt sich um eines unserer Fachgebiete, in dem uns unser Wissen vor Fake News schützt.
Interessanterweise wird gegen Fake News heutzutage ins Feld geführt, die einfachste Lösung sein die Glaubwürdigste. An der Uni wurden wir das Gegenteil gelehrt, es sich nie zu einfach zu machen mit einer Exegese biblischer Texte.
Was sicher hilft, ist Lebenserfahrung. Vieles habe ich mehrmals begegnet, in anderen Jahrzehnten meines Lebens. Weils mir immer wichtig war, habe ich Wert darauf gelegt, ob ich korrekt verstehe und interpretiere, das stets gezielt geübt.
Garantiert falle ich gelegentlich auf die Nase, aber nicht so oft wie andere:
Carters Nachruf höre und gucke ich auf CNN. Schweizermedien sind völlig unbrauchbar, das ist mir inzwischen klar.
Biden, in den Ferien, trat vors Mikrofon und sprach. Das ist der Mann, von dem Schweizermedien behaupten, er sei altersverwirrt. Gerade zirkuliert eine Schlagzeile, Biden glaube noch immer, er hätte Trump im Wahlkampf schlagen können. Gelesen habe ich die Artikel nicht, weil schon die Titel suggerieren, dass Biden nicht mehr ganz dicht sei. Trifft eher auf Schweizermedien zu als Biden.
Ganz hübsch: SFR1 Radio mit Psychologiefachperson dabei, suggeriert seit Wochen, es wisse, wie psychische Gesundheit gehe, ausgeliehen vom Buddhismus(!) *Achtsamkeitsübungen“.
Echt, das taugt für den Kindergarten, dazu gibts viel Besseres auch in CHRISTLICHER TRADITION.
Bloss die Medien wollen nicht, weil Ihnen Buddhismus geheimnisvoll, unbekannt und „erhabener“ vorkommt. Eine Illusion, gerade der Buddhismus mit seinen männlichen Leitfiguren, Pädophilie inklusive, ist keinen Deut besser als andere Männer dieser Welt, egal, ob religiös oder säkularisiert. Männergehirne sind Männergehirne, das ist weltweit so.
Lange ist nicht alles untersucht, noch will man es wissen, hälts unter den diversen Teppichen.