Ideale sind hoch, die Realität beängstigend

Wohin hat sich der gesunde Menschenverstand verabschiedet?

Egal, ob im einzelnen, kleinen Schicksal, meinem Leben oder hinauf zur Weltmacht, es macht Angst.

Fangen mir im Kleinen an, ich wurde vor über 50 Jahren von meinen Eltern befohlen via Zugreise selbständig nach Schloss Burgisten zu fahren. Der zug hat eine völlig andere Strecke im Gürbetal mit Stationen, die ich nicht kannte, ich schlotterte, niemand ahnte damals, wie gross meine geografische Desorientiertheit aufgrund der CP ist und bleiben wird.

Nun also online in den Medien, ein Junge, 11 Jahre alt, wird von seiner Mama in einen Zug gebracht mit Billette, Strecke Bibrist Thun, dort würde der Papa warten, wenn der Junge je angekommen wäre. Tut er nicht, weil es zwei Streckenvarianten gibt, eine ist 3.80 SFr. teurer, der junge sitzt in dem Zug, wird in Bibrist rausgestellt vom Zugbegleiter, er solle zurückfahren an den Ausgangsbahnhof und den korrel´kten Zug besteigen.

Es ist dunkel, kalt per Handy ruft der Junge seine Mama an.

Mir wurde der Führerschein genommen, also zuhause bleiben oder Zug. Gestern Zug, es ging schon einmal gut. Gestern machte ich folgenden Fehler, ich war beim Umsteigen zu eifrig, umsteigen soll ich in La-Chaux de Fonds, ich verliess den Zug in La-Chauds-de-Fonds-Est.

Mitreisende haldfen mir sofort zurück in den Zug, nochmals gut gegangen. Angst vor Zugfahren und Zugfahrfehlern? Ich bin mit dabei. Es ist Angst und Schrecken, unendlich anstrengend.

In der Dunkelheit ists noch schlimmer, viel viel schlimmer. Ich bin erwachsen, ein 11 jähriger Junge lange nicht.

VBS. Was ist mit dem VBS? mitten im Skandal Alt-Bundesrat Ueli Maurer, der Drohnen bestellte als Bundesrat dieses Departementes, diese Drohnen, es klappt nichts, ist teuer, Maurer wollte damals Zitat…..“die beste Armee der Welt.“

kreuz und quer durch Europa und Israel Gaza, eine weitere Freilassung von Geiseln, bis hoch zu Trumppolitik und seinen Entscheidungen, politischen Vorstellungen, wie die Anexion von Grönland, wenn wir in den Jahren, des kalten Krieges dachten, es sei furchterregend, verglichen mit heute, war es „kalt“ mit Krisen. Es ging um atomare Sprengköpfe, die Gefahr ist heute unkontrollierbar geworden, weil der gesunde Menschenverstand längst weg ist, vor Jahrzehnten, was vor 10 Jahren im 2015 zu einer ersten Trumpkandidatur und Präsidentschaft geführt hat.

Die Antwort blieb aus, man konzentrierte sich auf Faktenprüfung, was inhaltlich stimmt, bloss nicht reicht als Antwort. Trump ist in seiner zweiten Amtszeit.

Garantiert stöhnt in den USA auch eine Mehrheit der Bevölkerung wie in Europa, Politik mach dein Ding auf der politischen Ebene, ich als BürgerIn bin vollauf beschäftigt, mit Berufsarbeit, menschlichen Aufgaben, die ich nur teilweise selbst gewählt habe und Freizeit. Bitte, Staat und Staatsführung zerreisse meine Energie nicht mit unglücklicher Politik, wofür einmal mehr die Bevölkerung des jeweiligen Landes, die Zeche über Jahrzehnte, bis hunderte Jahre bezahlt.

Mit der Verbundenheit von Staaten weltweiten Bündnissen, es wackelt immer sofort die Weltpolitik, egal, wo lokal Krieg geführt wird. Diese Konflikte strahlen ausweit über die Region hinaus, wo sie blutigstens stattfinden.

Gefühlt oder real, es werden immer mehr, immer heftiger, selbst Waffenstillstand wie zw. Hamas und Israel, er scheint sich laut Medien von einer Minute zur nächsten zu zittern. Der Gazastreifen liegt in Schutt und Asche, Völkerwanderung, die PalästinenserInnen kehren zurück dorthin wo sie gewohnt haben, zurück zu ihrem Land.

Die grösste Hilfsorganisation, UNRWA muss auf Israels Befehl den Betrieb einstellen. Waffenstillstand, fragil, alles zerbombt, Hilfswerk blockiert, die Freude zu Beginn der Waffenruhe, nun könne die Überlebenshilfe rein und helfen, bereits ist diese minimalste Erleichterung in der Katastrophe nicht gefährdet, sondern bricht weg, weil andere Hilfswerke vor Ort, die UNRWA nicht ersetzen können.

Für den Wiederaufbau des Gazastreifens, ist kein Plan mit internationaler Hilfe in Sicht. Der Waffenstillstand, mühsamstens aufgegleist, gerade läuft Phase eins, Geiseln freilassen gegen Gefangenenfreilassung vom Staat Israel… mehr ein Zittern von Tag zu Tag, maximal Geisel Freilassungstag/Gefangenen Freilassung zum nächsten solchen Tag.

Wies weitergeht? Fragt mich am nächsten, solchen Tag, wenn wir uns bis zu dem durchgezittert haben.


In meinem Lebensoll ich mit irgendwem zus. arbeiten, gibts Aufgabenteilung, ich frage zum Schluss des Gesprächs mehrfach, ob ich korrekt verstanden habe und sage, was ich verstanden hätte, was meine Arbeiten seien, die ich erledigen werde. So wird zumindest dieses Missverständnis eliminiert. Verwechsle ich was oder hab nicht das Ganze begriffen, die Fehlerquelle wird eliminiert.