Pressekonferenz Macron und Trump

Trump lächelt selig in die Kameras, ist glücklich, dass Macron sein Genie erkannt hat.

Macron unterhielt immer Kontakte zu Putin und Trump, er kanns evtl. gelingen lassen, dass der Putin Einmarsch in die Ukraine gestoppt wird und die Ukraine nicht von Trump zu unfairen Verkäufen ihrer seltenen Erden gezwungen wird an Trump.

Macron sagte, dass Putin der Aggressor sei, einmaschiert in die Ukraine. Putin bezahle den gesamten, entstandenen Schaden, die Ukraine sei Opfer.

Trump lobte die französische Sprache, er verstehe sie nicht, sie höre sich formvollendet und elegant an. – Offensichtlich wurden ihm Macrons franz. Worte nicht simultan übersetzt. – Macron wechselte sofort zu Englisch.


Es ist zu hoffen, dass andere europäische StaatspräsidentInnen sich Macron zum Vorbild nehmen, klar im Inhalt, elegant im Umgang mit beiden Präsidenten Trump und Putin .

Nur so kann es was werden, dass nicht ganz Europa verscherbelt wird, Putin die Verschnaufpause bekommt, die er punkto Kriegsführung will, um dann bis Lissabon durchzumarschieren.

Alle Welt weiss, was die Präsidenten Putin und Trump wollen, Bereicherung ihrer Nationen, die Welt für Trump ein Einkaufsparadies und Putin setzt auf militärische Gewalt.

Beides ist unerwünscht in der EU, dem Objekt der Begierde von beiden Seiten, Putin und Trump.