Probleme des St. Nimmerleinstag lösen

Wieder einmal Deutschschweiz online: Heute wollen sie einmal mehr das Problem lösen, falls Präsident Trump eine dritte Amtszeit anhängen will.

Die Analyse seiner evt., wir machen keine Ferndiagnosen, psychiatrischen Diagnose wurde von Watson zum X-ten Mal frei Haus geliefert.

Machtfragen mit Psychiatrie Geschwätz zu beantworten, ist eine von Watsons Spezialitäten mit Spezialgebiet Präsident Trump.

Falsche Frage, falsche Antwort.

Weltpolitische Machtfragen löst kein Psychiater. Europa spricht sich untereinander ab, rüstet auf, offenbar versteht die EU die gegenwärtige USA Regierung als Machtfrage.

Sie stellt richtig, wer der Ukraine wie und mit wieviel geholfen hat. Das gibts nebenbei.

Viel wichtiger die Machtfrage.

Was auffällt, Trump spricht nicht mehr davon der Friedenspräsident zu sein und all die Leichen und Verwundeten sowohl in der Ukraine und den von Israel besetzten, gesäuberten und unterdrückten Gebieten, Gaza, Westbank, Libanon, Syrien interessieren ihn keinen Deut mehr.

Da schiesst Watson auch den Vogel ab. Eine viel zu langes Interview, eines Israeli, Frau, Kinder und eine Grossmutter betroffen vom 7. Oktióber 2023, die Grossmutter tot, die drei, Frau und Kinder 49 Tage als Geiseln.

Wir erinnern uns, -israel hat in etwa einer Woche in der Westbank 40 tausend PalästinenserInnen obdachlos gemacht, Häuser zerstört.

Eine betroffene israelische Familie mal Faktor X und das ist das Leid der PalästinenserInnen. Jeder Krieg hat mindestens auf zwei Seiten zivile Opfer und sie sind traumatisiert.

Heute Delegiertenversammlung der SVP und der Grünen

Wie zu erwarten war, beide fordern das Gegenteil der jeweils anderen Partei.

Man ist dessen müde geworden, wo ist Sachpolitik statt Ideologie, wo ist Konsensdemokratie statt Disensdemokratie, die nichts erledigt, alles auf die lange Benk schiebt, weil der Konsens fehlt.

Niemand der Parteien will offiziell, dieses gegenseitige Blockieren zur Kenntnis nehmen.

Es wäre spannend mit einer Zeitmaschine rasch 20 oder 50 Jahre später zu sein und eine Bewertung aus der Rückschau, mit historischem Abstand zu kennen.

Frank A. Meyer schreibt zu der linken-grünen Ideologie im Blick punkto Werbeverbot in Zürich.

Eingang Attikawohnung in Jupiter 31

Nachdem die jetzigen MiteigentümerInnen nicht in flagranti erwischt wurden, wie sie meinen neuen Elektrorolli manipulieren, aber indirekt, den Stecker rauszogen, der E-Riolli steht vor meiner Wohnungstür, dort ist eine Steckdose die über meine Rechnung läuft und der E-Rolli gibt genau an, wieviel % Akkuladung er hat, ich stecke in ein und bei 3%, die er aufgeladen hat, ist -es geschehen Zeichen und Wunder in Bern, im 13. Stock, einzige Wohnung dort in s´der luftigen Höhe – nach genau 3% Aufladung, fehlt plötzlich der Strom, der E-Rolli wird nicht weiter geladen.

Wenn das als Indizienkette nicht reicht, was hat iegendwer im 13 Stock zu suchen, wenn bloss ich dort wohne. Ich kam weit nach Büroschluss in meine Wohnung, was die Hauswartfirma entlastet, den 12. Stock und den Ausschuss BELASTET.

Dümmer geht immer!

Ich habe rasch dem 12. Stock angerufen. Die Frau legte sofort auf. Ich rief nochmals an, nahm der Mann ab, der Fahrlehrer. Er hielt eine Predigt, bis er endlich aufhängte. Ich räumte längst meine Küche au,. Warum soll ich mir dessen Lügen reinziehen? Dazu zwingt mich kein uralter, dementer Fahrlehrer, der gezeichnet ist von einer Krebserkrankung in der Lunge.

Übrigens sein Sermon begann mit den Worten, er sei ein Guuuuuuuuuter. Das denken sie alle von sich, man frage Trump, Vance alle dieser Regierung, wechsle zu Putin und seinen BeamtInnen, Netanjahu rettet auch die Welt und die Hamas benutzt die PalästinenserInnen als lebende Schutzschilder, wie die israelische Armee.

Warum demonstrieren nun sogar die entkräfteten PalästinenserInnen gegen die Hamas?Iin der Türkei die ErdogangegnerInnen trotz drakonischten Strafen? Taucht irgendwo Vance auf für Freizeitbeschäftigung, dann sind aufgebrachte AmerikanerInnen nicht weit weg?

Warum, warum, warum………sind ganz viele, inklusive mir, nicht mehr einverstanden?

Hoffentlich ists eine Zeitungsente

20 Min hat eine Schlagzeile, die lässt einen das Blut in den Adern gefrieren.

Musk* in seiner Art wurde nie ernst genommen, insbesondere nicht in seinen Forschungsanfängen, so ging er vom Westen zum Kremel und erzählte dort seine Forschervisionen, kam happy zurück, er hatte seine Antriebsrakete, die imhm der Westen zu geben verweigert hatte.

Der Westen schaufelt sich überall und systematisch sein Grab selbst.

Nun will Musk zum Mars, das sagt er lange schon und Putin soll seine Pläne so unterschtützen, ihm ein Atomkraftwerk zur Verfügung stellen.

Darauf haben alle irdischen Lebewesen gewartet, Musk zuständig für die Sicherheitsvorschriften eines Atomkraftwerks, wo er nicht fähig ist Autos so zu bauen, dass sie nicht umgehend zurück gerufen werden müssen, man sah in den letzten Wochen Bilder seine bloss verleimten Autoteile….Rückruf, Rückruf…..

Das Geld, das grosse Geld aller Menschen ist in den Händern, weniger Oligarchen(familien). Musk versteht das so, er will nicht bloss auf den Mars um Land als Eigentum zu kriegen, er hat sich die gegenwärtige USA Regierung gekauft und spielt rum im grossen Stil als DOGE Stellenabbauer und grosser Sparer. Die Folgen seiner „wertvollen“ DODGE Arbeit sind noch nicht abschätzbar, das dauer vermutlich Generationen, um den Schaden, es geht um Menschen, nicht waren irgenwann auszugleichen.

Das USA System ist US und nicht Europäisch. Fällt der Job weg, gibts kein ausgeklügeltes Sozialsystem. Job weg, die Raten fürs Haus, können nicht mehr beglichen werden, die KK oft über den Job ist weg, das „eigene“ Haus bricht als nächstes weg, das Auto wird mit Hängen und Würgen verteidigt, weil Obdachlosigkeit ohne Auto ist am gefährlichsten.

Der soziale Abstieg geht immer schneller als der Aufbau.


Zwischenbemerkung:

Gestern, es war ein Freitag, ich nahm den vor 15 Uhr Zug Richtung La Chaux de Fonds. Nun stresst es mich auf den letzten Drücker an einem Bahnhof aufzutauchen, ich war so früh, mein Zug stand noch nicht auf der Anzeigetafel. Also was tun? Es gibt Klos im Gebäude Welle 7. leider fand ich sie nicht, also, wenn ichs nicht finde, dann finde ichs nicht, Lust um Bittibäti zu machen, hatte ich gestern nicht.

Kleiner Hotdogstand, ein Hotdog, ich liebe es. Irgendwo sind junge Männer zu laut, so laut, dass ich mir aus dem Augenwinkel ihren Standort merke, um sie so weiträumig wie irgendwas umfahren zu können. E-Rollis fallen immer auf, mit dem kann ich wegrollen, er ist schneller als der Letzte. Trotzdem Angst ist und bleibt Angst.

Ich gucke immer, wie alle andern, die dieser Gruppe ausweicht, wo man gerade ist, ein Spiel Jäger und Gejagte. Gewiss bin ich nicht die einzige Frau, die sich ängstigt.

So gings hin und her, ich ziehe immer ein Billett aus dem Automaten, diesmal dem weitesten Entferntesten.

Wenn jmd. am Freitag vor 15 Uhr schon so zwäg ist, dann einen schönen Gruss von was auch immer, es bekommt Euch nicht.

Klar waren da Substanzen, legale oder illegale im Spiel, eher nicht Tranquilizer. Laut, linkische Bewegungen, Enthemmung inklusive.

Bern als Pseudogrossstadt auf der Welle 7 gestern um die Zeit weder Securitas noch Kapo, alle PassantInnen selbstverantwortlich für ihre eigene Sicherheit, inklusive kleinste Kinder.


Musk Herr über Uranium und ein Atomkraftwerk. Darauf haben wir echt gewartet…….dümmer geht immer. Weiter so und irgendein Atomlaie, ders nicht im Griff hat, wird der Letzte sein, der löscht den Lichtschalter und danach ist Ruhe auf Erden und das letzte dümmste Geschöpf, der Mensch ausradiert.

Es überleben Krokodile, Ameisen und Kakerlaken, eine Evolution kann neu anfangen, hoffentlich ohne das grösste Ungeheuer, den Alleszerstörer, bekannt als Mensch.


…* Musk hätte ich nie reden gehört über seine Person. Er ist garantiert eine Person mit Gedanken, Gefühlen, Begabungen und schmerzlichen Grenzen. Darüber herrscht Stillschweigen

Bill Gates äussert sich in einem Film über seinen Werdegang. Bill Gates hat seine Berufskarriere beendet, hilft weltweit, gibt sich als Philantrop.

Musk steht im 1. Arbeitsmarkt, versucht alles aus, beschränkt sich nicht auf Erfindungen, lotet alle Zusammenhänge aus, frei nach Starwars, Leben anderswo, von der Idee, lange bekannt als TV Serie, bis zur Umsetzung exterresterialen Lebens, Musk wills in seine Lebensspanne packen, ein visionärer Versuch, wie er enden wird, ist offen.

Wenn keine Staaten ausser China solche Machtkonzentrationen zerschlagen, dann leidet die gesamte Menschheit. Weder Putin noch der Westen beschränken die Macht ihrer Oligarchen oder wenn Putin beschränkt, dann endets immer tödlich. China demütigt öffentlich, zerschlägt das Imperium,, das ist wohl abschreckender, die menschlichen Bäume nicht in den Himmel wachsen zu lassen.

China, einer kommt an die Macht und sofort wird gesäubert. Da es keine vererbte Macht ist, ist es unmöglich zu wissen, wie lange der Herrscher an der Macht ist, welche Laune er heute hat und welche in 20 Jahren.

Weder Putin noch Trump werden „ihre“ Dynastie gründen können. D. J. Vance will Trump beerben und übersieht flott, dass er längst nur noch eine Minderheit hinter sich versammeln kann. Sowohl Trump wie Vance, beides Republikaner, blenden aus, dass gerade Republikaner, also ihr Stimmvolk bis auf die Zähne bewaffnet sind. Trump überlebte zwei Attentatsversuch vor Amtsantritt. Das werden 48 lange Monate sein, überlebt hat er deren zwei.

Vance kriegts mit der brodelnden Volksseele zu tun, wenn er Freizeitaktivitäten nachgehen will. WelchEr Vize brachte es je zu solch zweifelhaftem Ruhm? Auch er muss noch 46 Monate leben.

Nichts ist sicher, gerade in den USA nicht. Wie mancher Kennedy wurde erschossen? 60er Jahre Stil. Back to the futre ist Trumps Devise. Back then and they were shot, auch Martin Luther King, in Indien Ghandi, es war sehr ungemütlich „back then!“

Wikipedia zählt 22 Attentate in den USA auf Präsidenten, bzw. ehemalige Präsidenten. Kennedy der Letzte vorläufig, der getötet wurde. Trump bereits mit zwei Einträgen, zwei Tötungsversuchen.

Prinz Harry verlässt Sentebale

Vergiss mein nicht auf BBC.

Vergleiche ich diese Berichterstattung mit der in den Schweizer Online Medien, z.B. Blick, ich weiss warum ich mit den Nachrichten aus der Schweiz nichts anfangen kann,,,,,ewig diese Häme, wenn irgendwer nicht den erwarteten Lebensweg entlang geht.

Prinz Harry wollte das Erbe seiner Mama ehren sein Leben lang. Sein älterer Bruder identifiziert sich mit heute King Charles III.

Dass das zwei Lebenskonzepte sind, die sich früher oder später reiben, war absehber.

Moralische Zeigefinger inklusive, die nichts nützen, wenn Erwachsene ihren eigenen, ungewöhnlichen Weg suchen. Da solcher Weg nie vorgespurt wurde, es ist zu erwarten, dass Neues, neue Entscheidungen verlangt mit Erfolgen und Misserfolgen, weil nicht zum Voraus bekannt ist, was sich bewähren wird, bzw. sich als Flop entpuppt.

Prinz William und seine Frau Kate sind im Königshaus geblieben unter den Fittichen beider Eltern bzw. Stiefmama. Sie führen die königliche Firma weiter, müssen gerade stehen, der Weg ist nicht so sicher wie er scheint, für ein immenses Privatvermögen gerade durch die Quenn, was heutigen, ethischen Massstäben lange nicht mehr genügt.

Windsor ist eine junge, deutsche Königsdynastie, eher bedenklich wie sie im WK I entstanden ist, dazu gibts historische Filme. Es war damals eine Belastung deutsche AhnInnen zu haben, wie der Zar und seine Familie in Russland. So entschied sich die junge Königsdynastie in England, die deutschen Wurzeln durch den Nachnamen Windsor zu verschleiern und die Zarenfamilie in Russland nicht zu retten, sie ging jämmerlich zugrunde, weil sie in Erwartung des Exils in England, den Frauen befohlen hatte Edelsteine in ihre Kleidung einzunähen, was bei deren Erschiessung zu einem verlangsamten und qualvollsten Tod führte.

Die Queen ist nicht weltweit verehrt, wurde es nie, die Queen alsdie Interpretation königlicher Würde und Etikette ist eine westliche Sichtweise, die u.a. darauf beruht, dass die junge Erwachsene bei der Thronbesteigung versprach, bis zum letzten Atemzug der Krone, dem Commonwealth und GB zu dienen. Das tat sie in der Tat genau bis zu ihrem letzten Atemzug, obs letzlich nützlich war oder nicht für die Welt, das steht zur Diskussion, ist lange nicht historisch gewürdigt.

Nun Prinz Harry bewusst einen Teil seines elterlichen Erbes aufgreifend und auf seinem Lebensweg, angekommen ist er noch lange nicht, wohin er geführt wird mit seiner Familie ist unbekannt.


Die News entfalten sich langsam, Nachtrag 30. 3. 25, nachdem die jetzige Geschäftsführerin schwerste Anschuldigungen gegen die beiden Prinzen erhob, alles beinhaltend das Gegenteil, wofür der Name Prinz Harrys steht. Er mit Meghan ein interkontinentales Paar, er, der immer Konsens sucht mit people of Colour soll in seiner Stiftung was ganz anderes leben?

Widerlegung:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=ccca17a2e78580eb&sxsrf=AHTn8zqqvQgqUqW6jOiYfcf9bueC9fWTdg:1743310631081&q=Sentebale&sa=X&ved=2ahUKEwi_i5iXgrGMAxWE_7sIHR10B0gQ7xYoAHoECAsQAQ&biw=1536&bih=676&dpr=1.25#fpstate=ive&vld=cid:0e311582,vid:z8HAtV_bMA0,st:0


Ein Lebenswerk kann erst gewürdigt werden, wenn es abgeschlossen ist oder wie bei Jimmy Carter er Jahrzehte nach dem Rampenlicht in der Öffentlichkeit, nur belächelt, seinen Werten treu bleiben konnte und sein Gesamtwerk wird schon bei seiner Todesstunde und Beerdigung anders gewürdigt, als zu der Zeit, als er der mächtigste Mann der Welt war, nicht wiedergewählt wurde, schon damals, ehrliche Christentum gelebt in den USA gerade out, nicht mehrheitsfähig.

In denselben USA ist nun Trump mehrheitsfähig gewesen, garantiert keine Sternstunde der westlichen Menschheit.

Wenn der POTUS lügt, lügt seine Entourage

Die Schweizer Onlinemedien haben einen „grossen“ Fund getan, zumindest in ihrer Wahrnehmung:

Dieser Chat wurde geleaket, ein Journalist dummerweise von Waltz, dem Sicherheitsberater, miteingeladen. Seine Ausrede spottet jeder Beschreibung. Er sei unerkannt eingeladen worden, weil seine Nummer unter falschem Namen bei ihm abgespeichert gewesen sei.

Noch schöner der Vizepräsident D. J. Vance ist hinter dem Rücken des POTUS nicht loyal zu ihm. Er wurde gestoppt von einen Mr. Miller, der loyal ist zu Trump und hierarchisch am höchsten steht.

Bloss wie steht es nun ums Lügen? Wenn Trump Fake News stündlich oder öfters tagsüber veröffentlicht, war da nicht davon auszugehen, dass seine engste Entourage gleich funktioniert?

Hat irgendwer einen Winkelried erwartet?

Ja, schon? Das kommt davon, dass in der Schweiz, deutschsprachige Männer nur denken, sie seien mutig. Nichts anderes habe ich je erlebt. Die Zuständigkeiten waren zu meiner Berufszeit klar geteilt zw. KGR und Pfarrerin. Ich erfüllte meine Pflichten, was nicht jede Kirchgemeinede mir gegenüber tat.

Am einfachsten waren Stellvertretungen, ich wohnte anderswo und ging zum Arbeiten in die jeweiligen Gemeinden. Nur da und in der ersten Gemeinde, wo ich wirkte, waren keine „Ungereimtheiten“ mir gegenüber anzutreffen und natürlich während meiner zweiten Ehe. Da war ich als Frau geschützt, wie frau sich es vorstellt.

Niemand mit geradem Charakter würde es in seiner zweiten Regierung aushalten bei Präsident Trump. Er hat alle ausgewählt nach Loyalitätsbekundungen ihm gegenüber.

Wäre ich Präsident anderswo, insbesondere bei Ländern mit denen sich Trump anzubiedern pflegt, ich wäre sehr besorgt, ob der Leichtsinnigkeit der Trumpregierung. Gemeinsame Planung von irgendwas und Trumps Leute diskutierens vor einem Journalisten, der eingeladen wurde. Er hat sich nicht reingehackt.

Wie wir alle verstehen (müssen), Trumps Regierungsleute sind grossartig, schuld ist der Jourmalist, weil ……°!“§$%&/()(/&%$§$%&/&%$, leider nicht übersetzbar auf Deutsch, alles verbotene Wortwahl, ehrverletzend.

Mein Pessimismus denkt, alle behalten ihre Ämter, was interessieren die WählerInnen der USA ein fremdes Jemen mit noch unbekannteren Hutis, die Angriffe starten auf Warenschiffe und Israel.

Die Wirtschaft gilt seit Bill Clinton als der entscheidende Faktor, der AmerikanerInnen am Wichtigsten sei:

It’s the economy, stupid

From Wikipedia, the free encyclopedia

It’s the economy, stupid“ is a catchphrase that means that the primary concern of American voters is the state of the American economy, and how the economy affects their personal finances.[1][2]

The phrase was coined by James Carville in 1992 as „The economy, stupid„. It is often quoted from a televised quip by Carville as „It’s the economy, stupid“. Carville was a strategist in Bill Clinton’s successful campaign in the 1992 U.S. presidential election against incumbent George H. W. Bush. His phrase was directed at the campaign’s workers and intended as one of three messages for them to focus on. The others were „Change vs. more of the same“ and „Don’t forget health care“.

Ende Zitat.

Ich denke, wenn Trump je zur Verantwortung gezogen wird (mit den DemokratInnen zusammen), dann wegen innenpolitischen Themen.


BBC in der Nacht zum nächsten Tag, die ganze Regierung der USA ist ausgerüstet mit sicheren Kommunikationsmitteln. Es macht den Eindruck Amateure seien am Werk und innerhalb des Militärs wird festgehalten, dass hätte eine rangniedrige Person einen solchen Verstoss gegen Kommunikationssicherheit getan, sie wäre sofort gegangen worden.

Die Diskussion ob es sich um „classified“ erübrigt sich, weil sowieso und wer Ausbildung brauche, was „ck´lassified“ sei., der könne das gerne lernen.

Er hätte, wenn es bekannt gewesen wäre, die Militäraktion sofort abgebrochen, weil die Sicherheit der US Militärs sei von eigenen Leuten(!) gefärdet worden.

Solche Leaks würden normalerweise Feinde machen durch feindliche Aktionen, ein grosses Leak sei Wikileak gewesen.

Die militärische Einordnung „noch nie dagewesen“.

PDF Dateien konnte ich nie leiden

Solange es den Adobe Reader gabm, resp. ich diese blöden PDF Dateien irgendwie überlisten konnte, wars schon ärgerlich genug.

Nun ists irgendwie noch schlimmer geworden, weil ich andere Pfade benutze: Mit Läppi habe ich ziemlich viel Speicherplatz genau auf dem Läppi. Nun tut Microsoft so, als gäbe es diese Speicherkapazität nicht auf allen Läppis und PCs, nein, alles soll auf deren Clouds, die bald einmal voll sind und dann bezahlen die Dummen, während Gigabites aufder eigenen Hardware leer bleiben.

Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Open Sorce, , leider immer noch ohne Linux, aber das kostet Nerven an all diesen Microsoft kostenpflichtigen Produkten vorbeizukommen.

Mit den Umbauten, ich kriege PDFs aufs Mail, dann geht die Katastrophe los, nichts geht, alles soll ich können, es ist nur noch diffus.

Das kleinste und geringste PDF konnte ich in meine Open Source Version im Ordner Renovation speichern, wer nun denkt, ich wisse, was ich gemacht habe, könne es wiederholen, der/die /das hatte nie meinen Kopf.

Mich guckt der Mailanhang formvollendet an, bloss wie kriege ich den auf meine Festplatte?

Das dauert, solange ich PCs habe, geschlagene 30 Jahre so.

Wäre ich ein Drache, ich würde eine Runde Feuerspeien einlegen. Niemand dankt Gott für die verwunderliche Gelegenheit, Geduld einzuüben an seiner eigenen Unzulänglichkeit. Das ist Be-hinderung, lebenslänglich Geduld, Geduld und nochmals Geduld üben:

Ich habe das PDF als anderes Dokument gespeichert, als Kalkulationstabelle, wie ich den Fehler rückgängig machen kann, ich komme nicht drauf.

Abwertung des Nächsten = allgegenwärtig

TV 3Sat, mitten in der Nacht, binnen weniger Minuten:

Amis sind dumm, ein Klischee der Überlegenheit über die angeblich dummen Amis hält sich in der Schweiz und dem deutschsprachigen Raum oder ganz Europa hartnäckig. Kein Wunder war die USA bis Trump das änderte für die militärische Sicherheit Europas verantwortlich. Europa das verwöhnte Gör sich räckelnd in seiner „Kultur“, USA macht das maximal blutige Kriegsgeschäft.

Europa hat sehr viel geleistet, um der Ukraine zu helfen. Kein Mensch zweifle daran, dass die gesamte EU nicht mehraufgewendet hat als die USA in Militärmittel steckte und so, sehr medienwirksam Kriegsgerät der Ukraine sandte. Das Kriegsgerät kommt vonden USA und wo man moralisch punkten kann, das liefert Europa.

Minensuchgeräte, bzw. Methoden, die Schweiz hilft. Mit welcher Hilfe hilft wer, bzw. wer nicht, das sagt was übers Selbstverständnis der jeweiligen Spender aus.

Niemand erzähle mir die USA wüssten nicht, dass sie in Europa als dumm betittelt werden.

Abwertung der eigenen Schutzmacht.

2. Abwertung: ADHS ist auf Tiktok ein Hype als Superkraft. Das wird von einer Fachperson sog. fachtundig eingeordnet: „….sie nennt Defizite….Krankheit als faule Ausrede…“ Wenn jmd. alsoAlltagstaugliches nicht auf die Reihe kriegt, als ADHS schulmedizinisch korrekt diagnostiziert ist….. dann sei die nicht Funktion gängiger Funktionen eine faule Ausrede?

Alleine diese Sätze beweisen, dass diese „Fachperson nicht den Hauch einer Ahnung hat, wie aufwändig und komplex Kompensationsstrategien sind. Bsp,: Ich spotte über mich, ich bräuv´chte 90% meiner Gehirnfunktionen zur Alltagsbewältigung, zum Glück sei ich hochbegabt, meinStudium hätte ich nur mit der Hochbegabung geschafft. – Das ist pointiert ausgedrückt, was der Wahrheit entspricht, im Altwerden zusehends auseinanderfällt: Kompensieren verschlingt Resourcen. Von aussen sieht kein Mensch, ob es uns leicht fällt oder wir auf Kompensation laufen. Am Schlimmsten ist es, wenn ich nur noch auf reiner Willensanstrengung funktioniere, schreien könnte vor Überforderung, was sozial VERBOTEN IST. ich bin zufrieden, mich nur mit mir rumschlagen zu müssen, tagelang. Meine Defizite sind Herausforderung genug.


Soziale Interaktion: Wöchentlich besuche ich meine Grosskinder, hauptsächlich mit ihrer Mama in Stettlen oder wir unternehmen was, ein Ausflügli.

Handwerker, Bauarbeiten zwei Baustellen, mehrere Themen.

Das reicht vollkommen. Bis zu zwei Nächte übernachte ich in Jupiter. Fahre ich zurück in den Jura, 24 Std, bis 48 Grundbedürfnisse erledigen, schlafen ausruhen. Daneben, Büro abwickeln, den Break Even Punkt erreichen.

Mehr Leistung peitsche ich aus meinem alt gewordenen Körper nicht mehr raus.

Seit 20 Jahren sagte ich immer: „Ig möchti am Schärme läbe.“ Endlich habe ich mich so eingerichtet, ganz viel Schärme, ich bin müde, ausgelaugt, die Kompensationstätigkeiten werden von Tag zu Tag anstrengender.

Niemand denke, bin ich alleine mit mir, ich hätte Ruhe: Bewegungen klappen nicht, ich versaue meine Kleidung oder was fällt runter, ich muss die Sauerei aufräumen.

Ich bin für mich sehr anstrengend geworden.


Wenn jmd. in Mathe keine genügende Zensuren heimträgt, findet er/sie sei kein Mathegenie, ist das auch eine faule Ausrede? Somatisch, ein Bein fehlt, macht Probleme beim Gehen auch faule Ausrede?

Menschen sollten sich selbst in Ton und Bild aufnehmen, anhören und sehen, diese Selbstkontrolle würde, so hoffe ich , 50% der gängigen Unlogik umgehend beenden.

3. Abwertung fast zeitgleich in dem TV betrifft auch Anderssein von wem auch immer. Ich habs vergessen und das ist real, keine faule Ausrede, eher ätzend, weil dieses Vergessen meine Alltagstauglichkeit reduziert, nicht verbessert. Ich lasse mir im Miteinander mit andern kaum je ansehen, was alles nicht weiss punkto Gedächtnis.

Ich bewahre Haltung, lasse mir nichts anmerken, wenn was für mich völlig Neues kommt, weil ichs vergessen habe. Ich merke es, wenn ichs nicht mehr weiss, die Gegenüber realisierens nicht. Seit 39 Jahren habe ich diese Gedächtnislücken genau ab dem 21. 6. 86. Nein, cool ists nicht und sehr lästig, fördert die Fexibilität enorm. Ich kann mit blitzschnell anpassen in meinen Reaktionen. Übe ich lange genug beinahe täglich.

Was tun?

Die Gewalt in der Schweiz nimmt zu.

Alle wollen weniger Gewalt nicht mehr. Bis heute Standard bei Polizeimeldungen zu Gewalt- und anderen Delikten, Wer wars, aus welchem Land und wenn immer möglich eine Behinderung hinterher werfen, auch das ein gängiges Erklärungsmodell.

Geht über Jahrzehnte so, wenns die Lösung wäre, müssten die Gewaltdelikte längst abgenommen haben, Racial- und Behindertenprofiling und gut ist.

Nun also wird im Parlament diskutiert, was noch nicht erforscht ist, noch Allgwemeinwissen, warum nehmen Gewalttaten zu, sind Menschen enthemmt zuzuschlagen auch auf am Boden Liegende, stossen mit -küchenschnitzern(!) zu, spritzt das Blut längst, fehlt ebenso die Hemmkontrolle, weils zu ofrt nicht nur mit Schwerverletzten, sondern gleich Toten endet.

Irgendwelche andere „Waffen“ z.B. Autos. Was ich zufügen möchte, allerdings Selbsttötung InfluencerInnen wollen dieses ultimative Bild. Es ist das Letzte, weil nach dem Absturz , es muss eine Leiche geborgen werden.

Da scheint was mit der natürlichen Hemmung der Gehirne nicht mehr zu stimmen allg. punkto das Leben ist ein Geschenk, das gilt es zu schützen. Klappt nicht mehr.

Ich habe gelesen, dass es bei der ersten Tötung , Mord eines Menschen praktisch allen den Magen umdreht. Danach wirds leichter. Kennt man von MedizinstudentInnen, wenn sie lernen sollen an Leichen zu arbeiten, es dreht einen den Magen um.

PfarrerInnen, der Sarg vorne im Krematorium, es ist schlecht gelüftet und die Ersten beim letzten Geleit riechen es, müssen damit klar kommen.

Wo suchen. Ich vermute, es wird nicht eine Antwort geben. Wäre es so einfach, wie es die PolitikerInnen darstellen, es wäre lange kein Problem mehr.

Nun fischen sie im Trüben, treten ans Rednerpult im Nationalratssaal, wollen eine Lösung für was, dessen Ursachen nicht bekannt sind.

Das kommt gewiss gut. Alle Parteien sprechen, behaupten ihre Agenda als die Lösung, das ging mein Leben lang so. Die AusländerInnen sind in der Schweiz immer an allem schuld, inklusive Behinderte, Jenische, einfach „das Unbekannte“ wird bis aufs Blut bekämpft.

Ist was via Gerichtsurteil rechtskräftig, dann solls die Psychiatrie richten. Klappt praktisch nie oder zu oft nicht. Die Psychiatrie selbst Ideologie, erfunden von Menschen und Menschen durchschauen sie, hebeln sie aus.

War schon immer so, was Menschen erfinden, andere Menschen erfinden das „Gegengift“, hebeln das Erfundene aus, verkehren es ins Gegenteil.

Mein Körper holt sich Schlaf

Sehr eindrücklich gestern und heute Nacht. Wenn er seinen Rythmus suchen darf, die letzte Woche erschöpfte mich, von Bern kam ich Samstag nach den Nachtessen auswärts zurück.

Sofort ging ich ins Bett 20 Uhr und schlief bald ein. Irgendwann erwachte ich. Sonntag Nachmittagsschlaf, früh, trotz Mittagsruhe Nachtschlaf. Dann Erwachen um 1 Uhr 30. Ich denke, das wars, du hast Mittaggsschlaf genossen, zweimal warst du sehr früh abends schlafend, nicht so mein Körper.

Um 4 Uhr fallen mir nochmals die Augen zu, als ich erwache ists 7 Uhr 32, also nochmals 3 1/2 Std. Schlaf.

Mein Körper holt sich, was er braucht, wenn er nicht chemisch zu einem Schlafprogramm gezwungen wird, das ihm nicht liegt.

Ich wohne alleine, ich habe situativ Kontakt mit Menschen, ich esse zwei, nicht drei Mahlzeiten, ich wohne ruhig, mein Körper hat eine grosse Freiheit, ich kann am Tag und bei Dunkelheit in der Nacht schlafen.

So lerne ich nochmals Rücksicht zu nehmen auf die Bedürfnisse des Körpers mit seinen Vor- und Nachteilen, der mir für mein Leben geschenkt wurde.

Die gegenwärtige Schulmedizin zwingt alle, deren sie habhaft werden kann, mit Chemie in einen Schlafrythmus der spital- und heimtauglich macht. Geruht wird, wenn bloss Nachtwache im Haus ist.

Was das mit individuellen Menschen , die reichlich bezahlen zu tun haben soll, kann niemand logisch erklären.

Tierschutz ist in der Schweiz bei den Linken und Grünen das A und O. Ich gucke weiter, mich interessiert, warum in der Schweiz Menschen, freie Menschen sich so einsperren und Fremdes aufzwingen lassen, wie Schlafzeiten. Das ist sehr intim, wann ein Körper sich vom Wachsein in den Schlaf begibt, die Situation muss als sicher empfunden werden.

Wenn ich gestört werden könnte, wenn ich zum Briefkasten eilen können muss, ich schlafe bestimmt nicht, weil irgendwer könnte was von mir forden, das sofort zu erledigen ist, z.B. ein Postbote definiert, wann er bei den Häusern vorbeikommt, in denen ich wohne.