Blick über 10 Jahre PMEDA.
Verantwortlich das BAG, damals Bundesrat Berset. Nun werden die umstrittensten dieser Gutachter vor Gericht erscheinen müssen. DiesePMEDA machte von 2013 bis 2023 26 Millionen Umsatz.
Schnell realisieren Behinderte, chronisch Kranke, da werden Wunderheilungen befohlen, es ging um Umsatz und Gewinn für die IV, nämlich Renten wurden auf Grund der Gutachten nicht gesprochen, es wäre die Aufgabe gewesen, aufgrund der sowieso zu veralteten IV Kriterien, Teilrenten, Renten zu sprechen, den Menschen in Not gerecht zu werden, dafür gibts Versicherungen.
Schnell kamen Zweifel, insbesondere wenn Gutachterzwecks Erstellen von Gutachtenin die Schweiz geflogen wurden.
Nichts war zu machen, die Gutachter und die Gerichte, unterlegen waren die Unterlegenen.
Nun also andere Meinung, was 10 Jahre lang gut gepriesen wurde wird angeschaut, täterorientiert.
Was geschah, bzw. geschieht mit deren Opfer, im Artikel lakonisch, sie kriegen Sozialhilfe, die IV verweigerte Renten, bezahlen tuts die Sozialhilfe.
Menschen sind keine Bücher, die weggestellt auf einem Büchergestell ruhen, auch 10 Jahre lang, will man sie nochmals lesen, einmal hervorziehen und gut ist.
Was soll so ein Rechtssystem, das sich gewiss nochmals 10 Jahre lang nun mit den Tätern beschäftigen wird, bloss mit den „umstrittensten“. Es wird nicht aufgeräumt, unter die Lupe kommt nur, was längst bekannt ist.
In 10 Jahren sind Opfer gestorben, im Minimum sind sie 10 Jahre älter und da sie leider, leider nicht Thema sind, Thema ist bloss, ob nachgewiesen kann…..der , es gilt die Unschuldsvermutung, vermutete Täter.
Wer diese Gesetze geschrieben hat, muss sehr privilegiert gewesen sein, alles Menschenwerk, Opfer ihres eigenen Schreibens, ihrer Paragraphen, sie warens nie. Sonst wäre ihnen in den Sinn gekommen, dass Opfer täglich ein Dach über dem Kopf wollen, Essen auf dem Tisch, Möbel und was es nie gab, etwas soziale Kontakte und Freizeit.
Gegenüber den Opfern hat der Staat versagt, diese Gutachterfirmen sind Mittel zum Zweck, Rente ja, zu wievielen Prozent, Rente nein, Fall erledigt, zumindest füt Gutachter und IV.
Wie heisst es so schön, das Zitat der 50er und 60er Jahre als die Saisoniers kamen, die Schweiz wollte Arbeitskräfte und es kamen Menschen.
Die Schweiz hat Behinderte, 22.7% der Bevölkerung und es sind Menschen!
Meine Prognose, die Schweiz lernts nie, ich habe mich aus der Deutschschweiz ausgeklinkt, ich habe reisend lange ausprobiert, ob ich mich nicht belüge, es für mich in der Westschweiz, welschen Schweiz, viel besser zu finden. Es ist besser, als je erträumt.