Die Grünen haben kein politisches Gespür, ihr Zenit war 2019. Ob GLP oder Grünen, grün zu sein ist heute ehrverletzend. Mit gewissen Kreisen vor 50 Jahren als alle noch am gleichen Strick zogen, noch nicht gegeneinander, extrem, extremer am extremsten, heute rede ich nicht mehr oft und schon gar nicht vor Grünen, was wir Theologiestudis längst machen unter dem theologischen Etikett „Bewahrung der Schöpfung“. Dieses Thema war eines unserer Anliegen, gleichberechtigt mit andern, z.B. der würde aller Menschen nicht nur der uns Genehmen.
Nun also war vor wenigen Monaten die überfällige gute Botschaft, die EU und die Schweiz hätten sich auf ein Rahmenabkommen geeinigt, die Bilateralen zu modernisieren ist lange überfällig.
EU_ Beitritt ist ein rotes Tuch in der Schweiz, die Emotionen fliegen hoch, die Köpfe werden rot, wahlweise weiss vor Wut.
In einer Konsensdemokratie brazucht es kaum Extremforderunf´gen, sie fallen regelmässig flach, verhärten die Fronten, das machen gerade die Grünen dauerndmit Negativerfolg, Offenbar wollen sie suich kometengaft abschaffen, weil ursprünglich verwöhnte Kinder, meist Stadt oder Agglo mit keinen Kenntnissen, wie die Natur ist, nioch was Evolution ist, mit Vermenschlichung von Hund-, Katze Haustieren, verbleb´ndeter Ideologie dazu, Nutz-, Bauernhoftiere sollen Zeitung lesen können im Stakll, kurz zuerst die Grünen, dann ihr Naturbegriff, der Rest der Menschheit kann auf Nimmerwiederkommen ins Weltall verschwinden.
Alles biblische Themen inklusive Erlöserglaube, aber inhaltlich so flach, ich kanns nicht mehr göhren.
Auf der Dachterrasse ich habe viele Pflanzen, mein kleines Reich. Als ich Katzen hatte, ich hatte meinen Dünger, machte Kreislaufwirtschaft. Das wurde vernichtet und diese vernichtete Arbeit lege ich nicht nochmals hin, Das ist vorbei für dieses Leben. Mit zwei Wohnungen, eine auf dem Land, wo ich angemeldet bin, meiner Dachterrasse mit Nutzpflanzen in der Stadt, es ist verkehrte Welt, Ich nutze, was ich habe und was ich wollte, kaufte ich dazu.
Jetzt in den Medien, was die Grünen wollen, meine Prognose, sie kriegen wie Grüne in andern Ländern eine Wahlniederlage.
Hatte man das Gefühl, USA schaue gut auf die Sicherheit Europas konnte Europa sich Extremismus Diskussionen erlauben. Das ist definitiv vorbei, Europa hat nun menschliche Sorgen mit Putinkrieg, der ganze Rest muss sich unterordnen.
Schade ist, das solch ein wichtiges Thema nur als Reizwort und Hebel diennen soll, Grün zu wählen.