In den USA hat Trump unterschrieben, das Bildungsministerium wird aufgelöst.
Laut BBC und CNN trifft diese Massnahme Behinderte und Familien mit niedrigem yeinkommen.
Man muss sich Rechenschaft geben, dass das Ausbildungssystem in den USA anders organisiert ist, als in der Schweiz.
Hat jmd. z.B. einen Universitären Abschluss, den man in den Medien liest, wird definiert von welcher Universität. Erst der Name der Universität gibt das Gewicht dieses Abschlusses an.
Gibt es in der Schweiz bloss ähnlich punkto technische Universitäten ETHs.
Korrektiv: Die grossen Erfindungen Windows und Mac begannen je in Garagen, Musk stellte sine Firmen auf ohne zu studieren. Er war in die USA gekommen mit einem Visum, was ihm ein Studium an einer Universität erlaubte. Tat er nicht, er ging seinen Erfindungen nach.
Egal, was wir heute über ihn denken, seine Elektroautos waren irgendwann zu ihrer Zeit der Massstab. Ebenso seine Erfindungen punkto Weltraum Raketen und Erfindungen, was vorher in Staatsmacht war, hat er revolutioniert.
Es ist zweischneidig, an vorderster Erfindungsfront sind Abschlüsse nicht massgebend, für die meisten Menschen sind sie es und bestimmen Ausbildung, Arbeit, Lohn.
Was Trump unterschrieben hat, heute zur Ausführung kommt, wir werden die Konsequenzen miterleben. Es ist schwierig zu wissen, was passieren wird, ob sich Widerstand regt, bzw. regen wird. Die logischen Konsequenzen sind klar, Progniosen, niemand wagt sich, was zu schreiben.
Heute, es gibt keine Zahlen, wieviele Angestellte Trump bereits entlassen hat bloss „tausende“ als Zahl, sehr unpräzise. Vor Wochen irgendwo die Zahl 20 bis 30 tausend.