Wie entfaltet sich Unrecht?

Was gerade weltweit geschieht, verglichen mit demokratischen Massstäben, wie entfaltet sich Unrecht?

Auffällig, überall Fakten sind irrelevant geworden.

Es gibt verschiedene Narrative, die Einzelnen wählen für sich aus, welchem sie folgen wollen.

Entmenschlichung: Bevor ein Kriegsgebiet entsteht, gewissen Gruppen, Rassen, Religionen, von Völkerwanderung Betroffenen, werden Ausweise, keine Ausweise, Status, Abbeitsbewilligung, ganz verschiedene Bewilligungen, Nicht Bewilligungen von Nationen, wo sie sind, evtl. hinwollten zugesprochen. Weltweit gibts Schlepper mit unrealistischen Versprechen, was ein grosser Markt ist.

Angst wird geschürt, gezielt und gewollt.

Überwachung, nicht nur in Staaten, wo man sie traditionell erwartet.

Wahrnehmung von Weltreligionen hat sich lange verschoben, immer „wir die Guten“ die anderen, immer sind nur die andern gefährlich. Zeitgleich Säkularisierung nicht bloss Christentum betreffend. Überall wenden sich Menschen, Generationen von ihren Religionen ab. Es entstehen Ersatzreligionen, dieselben Themen, nicht mit Tiefe der gesammelten Weisheit der jeweiligen Kulturen. sondern platt:

Arche Noah Prinzip: Wer soll überleben, wenn die Welt untergeht, Klimakrise und Ausrottung der Tierarten und Pflanzen.

Ganz extrem, wer sitzt mit wem an den Tisch, isst dieselben Speisen. Eingebildete Nahrungsmittel Unverträglichkeiten: Gluten und Laktose, evtl. sogar eingebildete Allergien. Oft schulmedizin. nicht abgeklärt.

StaatsverweigererInnen.Man lebt in einem Staat, verweigert sich.

Enthemmung punkto Gewalttaten. Das müsste untersucht werden, wie es dazu kommt, längst auch in der Schweiz, Gewalttat, keine Hemmung mehr zu töten ohne Krieg. „Waffen oft Autos, diese Woche Schüsse im Längssquartier, eine Person schwer verwundet, Täterschaft auf der Flucht. – Keine Woche vorher Fake News eine bewaffnete Person habe sich in einem Haus „Kornhausplatz“ verschanzt. – löste Polizeieinsatz aus.

Die gängigen Erklärungen der Polizei, der „Fachleute“ reichen nicht. Welche Entwicklung hat da stattgefunden, unvorstellbar vor 60, 50, 40, Jahren?

.

.

.

Bei mir entstand lange der Endruck, Die Demokratien hecheln hinterher punkto logische Erklärungen, sie unterschätzten das Gesamtpaket der Veränderungen, reagieren mit Sprachlosigkeit, Überrolltsein. Löst die Probleme nicht.

All diese Werteverschiebungen tragen je zur Gesamtveränderung bei.


Zu den Schüssen in der Längasse wurden zwei Frauen interviewt, die nach Bern umgezogen sind, solche Gewalttaten von Deutschland kennen, sowas nicht in Bern erwarteten.

Ich lese Nachrichten seit Jahren, wohnte in Bern, zog aufs Land, dito Ruhe suchend.

Wäre interessant, wer aus Angst, dieses Wort weitgefasst, betrifft z.B. Paare mit Kindern, die umziehen wegen guter Schulbildung für ihre Kinder, seinen Wohnsitz verlegt und wohin?

Da die Werteskala individualisiert ist, gibts individuelle Antworten drauf.