Warum Putzarbeit sofort wiederholt werden müsste

Im Jura, ich schrubbte den Wohnraum mit Küchenzeile auf den Knien. Irgendwann, vor wenigen Tagen, ich hatte es geschafft, dachte super.

Leere ich gestern bei der Zubereitung des Nachtessens Öl u.a. auf den Boden.

Nun kann ich von vorne mit Boden putzen beginnen, leider habe ich Termine und keine Zeit für solchen Unsinn.

Die Geduld mit sich selbst wird niemandem frei Haus geliefert, es ist und bleibt ein Kampf, um Geduld mit sich selbst.

Kann durchaus sein, dass ich gestern Abend statt zu essen, kurzfristig die Contenance verlor. Meine vier Wände, ich war alleine, verzeihen mir alles. Nur sie schauen immer(!) zu, wie ich mich abmühe und sogleich von vorne beginnen kann.

Ich brauche jeweils eine Pause, fliehe, bis ich die Geduld und Kraft habe, das Unvermeindliche in Angriff zu nehmen. Gerade wasche ich ölverschmierte Textilien. Irgendwo muss ich mit Aufräumen beginnen. Früher war sowas eine Sache von 30 Min., ich hatte es im Griff. Heute, es dauert Tage.


Ich weiss nun, was ich gestern übersehen habe, das Licht war schlecht: Ich sah auf dem Boden die Hauptölpfütze und dachte nicht daran, den Boden auf Ölspritzer sofort zu untersuchen. Die habe ich in alle Räume via Füsse schön verteilt.

Nachputzen wird heissen, bei guten(!) Lichverhältnissen meine eigenen Öltrampelpfade zu reinigen. Hätte ich sofort daran gedacht, die Zusatzarbeit wäre mir erspart geblieben. Ich nenne sowas einen „Mist“: Eine Kleinigkeit übersehen, Arbeit für Stunden.

So komme ich nie aud den Stand der Sauberkeit, den ich früher hatte, natürlich erarbeitet, es war immer anstrengend, aber ich schaffte es………knapp. Dieses „knapp“ ist das Problem, heute gehts nicht mehr, ich kann mich abmühen, wie ich will und schwupps, da ist er, der Fehler.