Gewinne privatisieren, Verluste bezahlen die Steuerpflichtigen

Das Geld ist zu einem grossen Casinospiel verkommen, weltweit. Gewinne gehen zu den finanziell Vermögenden, Verluste bezahlen alle, insbesondere die Steuerpflichtigen der jeweilig betroffenen Nationen.

Wann diese unerfreuliche Entwicklung sich explosionsartig vermehrt hat, die politischen Meinungen gehen auseinander.

Früher galt in Demokratien Meinungsfreiheit. Wenn eine politische Meinung geäussert wurde und sie war dem/der ZuhörendeN/M unerträglich, Meinungsfreiheit beinhaltete zuhören, aushalten oder sich entfernen, DAS WAR MEINUNGSFREIHEIT.

Wenn ich die Geschichte der Schweiz, als neutraler Staat, ausnahmsweise positiv, nicht kritisch zus.fasse, grösste Extremisten fanden Zuflucht in der neutralen Schweiz, fanden einen Unterschlupf nach Scheitern auf der weltweiten Politikbühne und lebten, bis sie starben.

Das war klar eine politische Rolle der Schweiz, irgendwlche hauptsächlich männliche gescheiterte Politgrössen, einen friedlichen Lebensabend zu ermöglichen. Sie hatten jeweils Restriktionen, mussten sich politisch ruhig verhalten, weil in ihren Herkunftsländern gescheitert.

Ich führe keine Beispiele auf, weil zu aufwändig, erinnere an den Übergang Russland Zarenreich, dann kommunistische Revolution, Da gab es Gewinner und Verlierer.

Nun zu heute. Was in den USA vor sich geht, Trump will die Deutungshoheit über alles. In California ist der Gouverneur ein sehr respektierter Demokrat, der Chancen hat für die nächste Präsidentenwahl.

Trump sucht den Konflikt, will die politische Arbeit der zweiten, grossen Partei der USA, der DemokratInnen völlig ausschalten, eine andere politische Meinung als die Seine akzeptiert Trump nicht. Das ist gegen jede Demokratie, egal wie die Verfassung und die geltenden Gesetze.

Also ist in den USA der politische Machtkampf zwischen regierenden RepublikanerInnen und unterlegenen DemokratInnen voll entbrannt. Genau das ist brandgefählich. Die politischen Tagesthemen sind nicht wichtig oder das Zentrum der Aufmerksamkeit. Es geht um einen politischen Machtkampf, nicht weniger.

Die Meinungsfreiheit in den USA ist nicht in Gefahr, sie ist weggewischt und wer dagegen ist, verteidigt demokratische* Werte, Meinungsfreiheit, nicht zu verwechseln mit der Partei, die die Demokratische Partei der USA heisst.


Felssturz in Blatten, das Wallis kennt keine obligatorische Gebäudeversicherung. Auch hier, die Eigenverantwortung wäre Sache der jeweiligen HausbesitzerInnen gewesen. Nun Totalverlust und die Medien reiten auf den Emotionen der Lesenden, Hörenden und Zuschauenden, der Gewinn war immer privat und nun Totalverlust, der nicht nur via Versicherungen, den Staat Wallis, die Nebengemeinden beglichen wird, sondern alle SchweizerInnen werden zu Spenden aufgerufen, spendeten über 11 Millionen, Ende nicht in Sicht. Immer vergleichen mit der Anzahl Betroffenen, das sind 300 Menschen laut Medien.

Sowas steht in keinem vertretbaren Verhältnis, finde ich. Ich habe Null SFr. noch einen Rappen gespendet. Ich finde diesen Medienhype unerträglich.


Greta Thunberg segelte nach Gaza, PR pur, nichtsnutzig, unerträglich wie gehypt diese junge Frau von den Medien wird. Ihre Organisation sei Hamas und Hisbollah freundlich. Weder noch teile ich. Meine politische Position:

„Alle Menschen sind Geschöpfe Gottes.“ Nicht die jeweiligen gewählten Regierungen oder irgendwelche Milizen, die die Macht an sich gerissen haben.

Die Bevölkerung, die Menschen im Gazastreifen werden von Israel bombadiert und von der Hamas inzwischen als verhungernde, menschliche Schutzschilder missbraucht. Dagegen bin ich genau auf beide Seiten hin.

Fragte ich meine KonfirmandInnen, was sie mit ihrem Leben wollten, dann in dem Alter Berufsausbildung, persönliches Glück durch einEn LebespartnerIn, mit oder ohne Kinder, im besten Fall Wohneigentum und danach persönliche Präferenzen.

Allgemein der Wunsch nach Erfüllung menschlicher Grundbedürfnisse, dazu Berufsausbildung, dann persönliches Glück, sichere Wohnsituation und erst danach wurde es sehr individuell, Hobbies, Vorlieben, Sport, Engagement für eigene Werte etc.

Warum das soooo schwierig sein soll, Menschen die Grundbedürfnisse zu erfüllen via Lohnarbeit, es macht keinen Sinn. Der Mensch steht sich selbst im Weg, durch Machtgelüste, irgendwer will seine Allmachtsphantasien befriedigen, egal wie hoch der menschliche Blutzoll. Logisch geht damit Hand in Hand Umweltzerstörung.

Unerwünscht, diese Umweltzerstörung durch Allmachtsphantasien, Raffgier mit oder ohne Schlachtfelder und Bomben, Drohnen und was es alles an kriegsbedingter Zerstörung gibt, die Leid vermehrt, Geld vernichtet….. alle verlieren, selbst wenn irgendwer als Gewinner dieses oder jenes Krieges in die Geschichtsbücher eingeht…….bis zum nächsten Krieg.

Das gilt garantiert für die Kriege im Gebiet Israel-Palästina. Nach dem Krieg ist vor dem Krieg und umgekehrt, je weniger der Grundkonflikt je gelöst wird. Zur Erinnerung: Jimmy Carter liess die Präsidenten von Ägypten und Israel nach Camp David einfliegen, sie verhandelten drei Wochen. Diese Arbeit Jimmy Carters, US Präsident, ist und war nachhaltig bis heute. Er arbeitete daran drei Wochen seiner vier jährigen Präsidentschaft mit Risiko total. Das ist Friedensstiftung und nein, einfach zu finden sind Kompromisse NIE.


…* Für alle, die wie ich nach heutiger Schulmedizin, weitgehend in der Schweiz eine geölte Geldmaschine, ein Fass ohne Boden finanziell, als AutistInnen ausgespuckt werden,

WORTDEFINITIONEN GERADE IN DER DEUTSCHEN SPRACHE SIND ELEMENTAR WICHTIG:

Beispiel Hobby versus Spezialinteressen. Hobby suggeriert Inkompetenz. Alles, was ich mir autodidaktisch beigebracht habe, sind hochspezialisierte SPEZIALINTERESSEN UND KEINE HOBBIES.

Hobby als Wort missfällt mir, ich sehe irgendeine Glibbermasse vor meinem inneren Auge, was Gruuuuuuuusiges.

In der Schweiz wird meine Sprachmiderheit NICHT RESPEKTIERT. Ich muss mich vor STRAFGERICHTEN SELBST VERTEIDIGEN. So geschehen am 16. 4. 2025, Tatort Amtshaus Bern. Totalignoranz der angeblichen Gerichtspräsidentin, die glaubt verlangen zu können mit drei(!) unabhängigen Hirnverletzungen hätte ich gefälligst einen HOCHBEGABTEN NORMALKOPF ZU PRÄSENTIEREN. Sowas hatte ich nie in meinem gesamten Leben und es ist glasklar, sowas werde ich nie gehabt haben bis zu meinem letzten Atemzug.