USA griff Iran Atomanlagen an

In der Nacht und die USBomber flogen Bomben. Wieviele solcher Kriege sollen wir noch miterleben müssen? Besser wirds nie.

Es nützt dann nichts, wenn alles zerstört ist, sich in Aufarbeit zu üben, die Kriegsgründer waren erstunken und erlogen z.B. wie im Irakkrieg.

In Echtzeit, es ist ein Ding der Unmöglichkeit, sich ein Bild machen zu können zwischen echten und falschen News.

Ungemütlich machtas, dass Nertanjahu Trump über den Klee lobt. Das macht stutzig, Netanjahu der Altprofi von Politik und Trump der glaubt alles im Griff zu haben, via Gewalt den Iran zu Verhandlungen zwingen zu können.

Man bezweifelt, dass diese Denkart der Iran teilt. Aber Phase Schah von Persien 2.0 und wie das enden wird, wissen wir schon.

Ich frage mich, ob das immer noch kolonialistische Einstellungen des Westens sind, man will andern Staaten eine Regierung vorschreiben und es funkrtioniert nicht, es führt gerade im Iran zu Extremismus…… nicht gut gemacht, gaaaaar nicht gut gemacht, Westen.

Dieses WE bin ich mit Frank A. Meyers Kolumne nicht einverstanden. Sie greift historisch viel zu kurz, ist einseitig, will Schamgefühle dem arabischen ERaum anlasten, behauptet er sei ungebildet, weil die moderne Technik nicht dort hergestellt wird.

Was wird der Iran tun? Nun wir werdens lernen müssen.

Weil der Westen eine multikulti Gesellschaft geworden ist, die nicht geeint sondern gespalten wird, ich erwarte Einzelindividuuen, die das Recht in ihre Hand nehmen, zusätzliche Tote, egal wo und letzlich egal, ob die meistens männlichen Täter für oder gegen welche Politik sind, Toten und Verletzten hilft diese logische Aufarbeitung nicht meht, die Tat ist begangen worden.

Anfangs dieses Jahres bald wöchentlich, nun schien es ruhiger geworden zu sein, es könnte wieder umdrehen.

Es gibt nicht, was sich eine Mehrheit aller Menschen wünschen, sich furchlos ihrem Alltag widmen zu können.

Trotzdem, es gilt nie aufzugeben, zu versuchen Freude zu verschenken, das Gute zu stärken, soweit ichs mir selbst zutraue Verständigung. Gerade viel Jüngere werden diese und kommende Weltpolitik miterleben jahrzehntelang. Ihnen Hoffnung einpflanzen, sie lehren, was hat sich nach der Armut der „goldenen“ 20er Jahre politisch ergeben, als der Wirtschaftskrieg weg war, den Trump nun wiederholt. Wann gab es wieder bessere Zeiten, wie lange dauerte die Durststrecke für die „kleinen“ Leute.

Heute sind die Träume der Jungen nicht gross anders als früher. Bloss die Möglichkeiten sind vielfältiger geworden. Die Familienplanung eilt nicht mehr, sie wird besser bedacht, ist nicht mehr dieses „Naturereignis“, bevor der Frau biologische Uhr abgelaufen ist.

Aber einfacher ists nicht geworden und die Toleranz muss grösser sein, weil es verschiedene Lebensformen gibt, nicht bloss Ehepaar mit oder ohne Kinder.


Ich gucke CNN, der Sender ist am nächsten Trumps Ideen zu verbreiten. Inländische Medien, überall also Trumps „Wette“ wird sein Plan genannt.

Trump gibt bekannt, der Schlag mit diesen Superbomben, 14 AStück wurden eingesetzt, sei sehr erfolgreich gewesen. Hegseth, der Verteidigungsminister tüönt wie ein Primarshüler mit glänzenden Augen, der erstmalig mit einer elektrischen Eisenbahn spielt, wenn er von dieser estmaligen Mission die technischen Daten erzählt, Begleitflugzeuge, Lufttankflugzeuge, Ablenkflugzeuge, sehr lobend erwähnt er, dass der Iran und die Ganze welt gezielt mit Falschinformationen informiert wurden, damit diese Bomber unentdeckt blieben, die eine Anflugsroute von 18 Stunden hatten.

Das soll eine Weltmacht sein, Trump der stärkste Mann der Welt, der zu einem Vernichtungsschlag ausgeholt hat, mit weiterer Vernichtung, unvorstellbarem Grauen droht und davon ausgeht, dass diese Drohungen und diese nächliche Erfahrung den Iran mit Totalkapitulation zurück an den Verhandlungstisch zwinken könne?

Trump am Gängelband von Netanjahu kommentiert Journal21.

Sowas darf einfach nicht wahr sein, dass Trump nur seine Meinung kennt, dann Allmachtsphantasien hegt und pflegt und sich einbildet, dass seis dann.

Der Iran hat verlauten lassen, die Usa würden Särge in Empfang nehmen müssen, er lasse sich alle Optionenen offen.

Militärisch ist die USA, ist Israel haushoch überlegen. Besonnenere Kommentare fürchten, was Asymetrisches.

Der Iran hat Opptionen, die USA zu piesacken, Israel sowieso und all die andern gleich dazu.

Wenn eine Führungsriege getötet wurde, sie haben alle designierte Nachfolger, etwas unerfahrener und dafür radikaler.

Einige Medien berichten Chamenei habe seine Nachfolge geregelt.

Den Fehler macht der Westen, zuvorderst die USA immer, sie bedenkt nicht, andere Nationen, andere Kulturen, andere Denkweisen.

Das gibt was asymetrisches garantiert auch gegen die USA und wie die Nationen auf diesen Krieg nun reagieren und Stellung beziehen, der Iran liests sehr genau.

Was wurde vernichtet, wurde die USA von JournalistInnen gefragt. Das werde in den nächsten Tagen evaluiert. Das hat erstaunt, dass die USA nicht weiss, ob diese unterirdischen Atomanreicherungsanlagen nur teilgetroffen wurden oder ganz zerstört.

Evtl. jubelten Trump und Hegseth zu früh, sie hätten den Feind täuschen können, kein Schuss sei bei der Aktion gefallen.

Gut möglich kann der Iran auch Täuschungsmanöver.

Wie im Irakkrieg, die Meldung ging um die Welt Iran habe keine Anzeichen gezeigt, Uran anzureichern zu militärischen Zwecken. Die Hektik Trumps hinterlässt den Eindruck, dass er ständig was anreisst und gleich zum nächten Thema wechselt, etwas planen, dann tun und dann evaluieren, scheint nicht seine Strategie zu sein.ä

Immer grösser, noch schlimmer und noch schrecklicher sind seine Amtshandlungen. Die ganze Welt versinkt in Atemlosigkeit.