Dachterrasse und Balkon, Pflanzen wachsen gut

Eine Art, mir Freude in mein Leben zu holen, sind meine Pflanzen.

Wenn ich auswärts im Rollstuhl sitze und in der Wohnung von einem Sitzplatz zum nächsten rutsche, heisst das nicht, das Gehtraining nicht wichtig wäre. Es hilft den inneren Organen und natürlich gegen Wasser im linken Bein und Fuss.

Noch schöner als Gehtraining ist motiviertes Gehen. Also Pflanzen auf der Dachterrasse nicht a´kademisch, sondern nach Lust und Laune.

Funktioniert sehr gut. Weil ich wissen will, wie die Pflanzen gedeihen, ich mache ein Morgenrundeli, um mich zu informieren.

Um Gewichte zu heben, ich brauche kein Fitnesscenter. Ich habe in allen Grössen Pflanzenkübel und umtopfen ist scheinbar meine Lieblingsbeschäftigung.

Da ich nun diese ewigen Männerrunden zwecks Umbau, der wochenlang nicht vom Fleck kam, abgebrochen habe, kann ich mit mir alleine in der Attikawohnung rumwursteln.

Die Reinigung ist delegiert, endlich Zeit und Spass meinen Pflanzen zu chüderle. Bei den Himbeeren ging mir die Vorgängerpflanze ein. Da stimmt irgendwas nicht, im Pfarrhausgarten, später Schrev´bergarten, die waren immer im Schuss und vermehrten sich, ich schnitt raus, um grössere Beeren zu haben.

Also kaufte ich dieses Frühjahr nochmals zwei Stüdeli. Minibeeren setzten sich dran. Gefiel mir nicht. Nun habe ich den grössten Topf, den ich habe genommen und nochmals umgetopft.

Ein Beispiel für viele. Ich will einen natürlichen Garten, ein gekonntes Gnusch, kein zufälliges.

Weil mir Bitterkräuter bekommen, lege ich grundsätzlich Wert auf Kräuter, die ich liebe und Bitterkräuter. Gestern und heute Ernte, getrocknet oder eingefroren.

Ich fühle mich um Jahrzehnte jünger, rumgegangen bin ich intensiv, habe Oberkörper und Beine bewegt.

Bei mir muss alles Sinn machen. Im Sommer ernten und bis in den Winter oder den ganzen Winter davon essen können, das macht Sinn.

Erstens geniesse ich meine zurück gewonnene Freiheit (kein Mensch, zuletzt Männer in meiner Wohnung! 1. Tag!) und das Resultat meiner Arbeit. Macht viel Spass.