Der USA Problem mit welchen Kompetenzen ihr Präsident ausgestattet ist, ist längst zum weltweiten Wirtschaftsproblem geworden, weil sich die Wirtschaftspolitik weltweit um ein Thema dreht, Trumps Strafzölle, Firmen sind insolvent gegangen oder stehen kurz davor, unser Bundesrat sei im Clinch wegen der Pharmabrab´nche, die mehr Geld sehen will, was sonst, derweil in den USA massiv unter Druck gekommen ist und unsinnigerweise laut Blick der Schweiz mit höheren Medikamentenpreisen droht, zwecks Erhaltung des Forschungsplatzes, angeblich.
Was für ein Dominoeffekt und der erste Stein, den Trump angestossen hat, angekündigt so lange man denken kann, während vier Jahren Wahlkampf angekündigt, im Amt aufgegleist, dann in Kraft gesetzt und alles war nie rechtens, so ein Gerichtsurteil in den USA.
Ursache relativ klein, ein machtbessessener Mann, an die Macht gekommen ausgerechnet in den USA, selbst wenn sich die Sichtweise durchsetzen sollte, alles illegal und rückgängig zu machen irgendwann, der Schaden wirtschaftlich, weltweit, damit verbunden persönliches Leid, Insolvenz, Hunger,Krankheit, Tod, ewiges leiden gesundheitlich, es ist kaum zu glauben, dass all das unser täglich Brot geworden ist.
Das muss, bzw. müsste Konsequenzen haben auf die Staatsform aller Demokratien weltweit, die Schlupflöcher, die Trump und seine Crew ausnützen, ein für allemal zu stopfen.
Auch punkto Person Trump kann nicht davon ausgegangen werden, dass er diese eine grosse Ausnahme sei, sowas nie wieder in der Menschheitsgeschichte vorkomme.
Diese Version hören und lesen wir immer in demiókratischen Medien, es sei die grosse Ausnahme, komme nie wieder vor.
Das Gegenteil stimmt, es kommt wieder vor und seis alle zweite oder dritte Generation. Es ist kein Jahrhundertphänomen, es ist so ekzessiv ein Problem, was nach 80 Jahren wiederkam.
Wie hatte man uns, meiner Generation, ein Hitler, es wurde psychologisch, psychiatrisch argumentiert komme nie wieder vor, weil letztlich seine Entgleisung sein privates charakterliches Problem. Mag sein oder nicht, aber was nun bei Trump, wie früher bei Hitler durch Weltkrieg, alle Menschen betrifft, ist Trumps Wirtschaftskrieg. Es geht um die Folgen, die weltweit wirken, fehlende Gesetze in Demokratien, die solcheSpezielle Menschen mit Allmachtsfantasien nicht an die Macht kommen lassen.
Niemand komme mir, die WEuropäerInnen hätten sich einen Trump nie angetan, wir seien klüger. Überall irren sich Menschen auch in Demokratien Europas, DAS ist kein amerikanisches Privileg, als weltweit euínzige Demokratie, solche Fehleinschätzungen zu machen bei Abstimmungen.
Menschen irren sich, es ist ein urmenschliches Problem kein nur USA Problem.