Vorsichtig optimistisch Journal21.
CNN warnt eher.
Journal21 setzt sich u. a. aus ehemaligen KorespondentInnen zusammen, die den Nahen Osten und Israel nicht bloss bereist haben, sondern dort wohnten. Sie haben den Überblick über Jahrzente Berichterstattung, Einschätzung, ich betrachte das Journal als verlässliche Quelle.
CNN erlebe ich als Insider in der USA Politik, mehr oder minder die gesamte Menschheit im Blick habend, ich informiere mich gerne über Kontinente, ich kenne sie bloss aus den Medien.
Ich wage keine Prognose, zu sehr die Warnung Arnolds Hottinger im Ohr, es gab für die Zweistaatenlösung wiederkehrende Möglichkeiten, repetitiv pokerten v. a. die PalästinenserInnen zu hoch und verloren immer.
Neu ist, die Isolation Israels, die Isolation der USA und die Einbindung arabischer Staaten, die Hamas längst keine Armee mehr, eher laut Journal
21 zu vergleichen mit Terroristengruppen in Europa, Journal21 denkt an 300 bis 4000 Kämpfer, die überlebt haben bisher, sich verschanzt haben, nur noch für Nadelstiche tauglich sind punkto Kampfstärke, keine generelle Gegenwehr mehr, ihr einziges Pfand die Geiseln.
Hoffen und Bangen zeitgleich, da nun ein Plan vorliegt mit Lücken. Wir werdens lernen, wie sich die Situation entwickelt von Tag zu Tag.