Seit Stunden, alle Medien, die ich konsumiere, also CNN und BBC, eine Schiesserei in Manchester, daneben gibts auf CNN noch knapp Shutdown in den USA, die Präsident Trump ausweiten will zu einer Massenentlassung von Bundesangestellten, ein nie gehabter Vorgang.
Es sei der höchste, jüdische Festtag, Jom Kipur.
Mal nachdenken, cui bono, wenn nun der Straffall Manchester rauf und runter läuft über BBC News und CNN News?
Wer könnte ein Interesse haben, dass der Westen so eingerollt ist in seinem Schneckenhaus und reagiert, reagiert, nochmals reagiert.
Wer regieren will, agiert, reagiert eher selten, agiert, gibt bekannt, was die Themen sind: Trump agiert, Putin agiert, die Ukraine reagiert und agiert.
Selbst dieses kriegsgebeutelte Land greift russische Infrastruktur an, was Russland gegen die Ukraine schon immer tat. Gerade sind ukrainische Angriffsziele die Erdöllager Russlands.
Kein Krieg, so asymetrisch wie Putin gegen die Ukraine, kommt je zum Stillstand, wenn Russlands Nachschublinien nicht verkleinert und unterbrochen werden können.
Ziel der Ukraine bisher solche Nadelstiche, weil die USA und EU, die Koalition der Willigen alles andere der Ukraine verboten haben, nur Selbstverteidigung im Gebiet Ukraine. So funktionierts nicht. Das beweisen dreieinhalb Kriegsjahre.
Prigoschin hätte dem Westen lehren können, wie verletzlich Putin ist, wenn Prigoschin in einem Schnelldurchlauf fast bis nach Moskau durchmarschierte.
Aus westlichen Medien wird nicht klar, ob Putin die finanziellen Mittel hat, seine Kriegspläne „as long, as it takes“, durchzusetzen.
Was in den USA passiert, Trump und Hegseth liessen alle hohen Militärs weltweit der USA einfliegen an einen einzigen Ort, sie bekamen Propaganda zu hören, reagierten stoisch mit Distanz und Cheerleaderlaune weder für Trump noch Hegseht, die USA innere Feinde bekämpfen wollen, kam auf.
USA Militär guckt sich wohl in der ganzen Welt um punkto ausgebrochene und zu erwartende Kriege oder kriegsähnliche Geschehen, sehr unsicher ist die Lage um Taiwan und sie beten, dass der Kelch oder ganz viele Kelche an ihnen vorübergehen mögen.
In Afghanistan und die Taliban, weder die Russen noch die USA konnten dort ihre Werte etablieren und derweil wickelt China gekonnt, Staaten, Kontinente mit Handelsgeschenken ein und weil viele Nationen, diese „Geschenke“ finanziell nicht stemmen können, kommt einmal mehr China stets zu Diensten und mietet diese von China aufgestellte Infrastruktur für 99 Jahre.
Umbruchszeit, die Menschheit organisiert sich weltpolitisch neu und wer alle Toten und Verwundeten weltweit vergisst, nur an zwei Tote, evtl. der Täter als dritter Toter, und Verwundete, zwei oder drei ringend um ihr Überleben, denkt, derweil sägt, bzw. sägen welche Nationen an den Ästen, auf denen die betroffenen Nationen sitzen?
Ungereimtheiten: Kirks Erschiessung USA, in Haft ein 22 Jähriger, Aussicht Todesstrafe.
Weitere Schiessereien USA.
Drohnen gesichtet in x Ländern Westeuropas, evtl. Russland als Urheber.
Nun wieder Schiesserei, Manchester, GB betroffen, Jom Kipur der Tag, der höchste, religiöse Festtag der JüdInnen.
Cui bono? Sinds Einzelerreignisse, eine Anhäufung von Zufällen, an die zu glauben zumindest mir schwerfällt und ich werde unwissend sterben. Bis Archive geöffnet werden, das dauert Jahrzehnte.
Trotzdem die Frage bleibt immer: „Cui bono?“