Trump himself will den Krieg im Nahen Osten beenden und das autoritär.
Es steht auf der Kippe, ob er mit arabischen Vermittlern, die Hamas in die Bedeutungslosigkeit befördern kann, alle lebenden und toten Geiseln rausbekommt und im Gaza ein technókratisch Palästinensergebiet entsteht, Israel Netanyahu an der Macht hält bis zu den Wiederwahlen und der Trumpplan geht auf.
Trump ein Geschäftsmann sieht im arabischen Raum Investitionsmöglichkeiten und alle Ideologie gegen Deals könnte ihm nicht ferner sein.
Mal schauen, ob sich alle einreihen hinter Trump, ob eine EU, GB ihre Positionen erfolgreich verteidigen und behalten können und eine Zweistaatenlösung entstehen wird.
Israel so zurückgebunden, eine Nation unter allen Nationen weltweit, nichts von heiligem Land, das die Grenzen letztlich weit in anderen Nationen hat, sondern Befriedung, Zusammenleben mit PalästinenserInnen die immer dort gewohnt haben, lange vor beiden Weltkriegen. Punkto Menschenrechte, da müssten andere schauen, dass sie überhaupt auf Trumps Agenda kommen.
Ausgang ungewiss. Bei allem zu kritisierenden, Trump geht insofern einen völlig neuen Weg, als dass er den gordischen Knoten zerhauen will.
Nur Identifikation mit Israel bis auf Jimmy Carter brachte nicht Ruhe, nun Trumps Versuch, seine Geduld sei zu Ende und er definiert die Gewinner bzw. Verlierer. Könnte ein Anfang sein, der fristgerecht nachgebessert werden müsste, sonst kommt alles zurück und wird schlimmer.
In Syrien läuft ein Prozess, ein Terrorist wurde Präsident, irgendwann sollen demokratische Wahlen kommen. Auch der Ausgang ungewiss, momentan ein Anfang.
Bleibt noch Putin, der evtl. nicht oder noch nicht begriffen hat, Trumps Geduldende und Putin könnte zum Verlierer mutieren.
Falls es sich so oder so ähnlich entwickelt, meine Generation kann all ihre Werte verlassen, wenns einen autoritären Politiker braucht, der mit eisigem Besen auskehrt, ohne Rücksicht auf politische Gepflogenheiten die Karten neu aufmischt.
Welche Blamage für uns, die wir von höchsten ethischen Idealen sprechen, sie umsetzen in unseren Privatleben und unserem Einflussbereich und eine Menschheit brauchtAutorität.
Nicht zu leugnen ist, das Kriegsgeschehen dominiert, was wir nie wollten.
Trump machts völlig anders, unerwartet, überhaupt nicht gerechter, aber er schafft Fakten.