20 Min., berichtet, Kommentarfunktion deaktiviert. Wieviele Tote, das ist rasch gezählt, bloss, was ist die Aussage?
Da müssten nicht bloss frühere absolute Zahlen verglichen werden und die wiederum mit anderen europäischen Ländern.
Die Schweiz ist Einwanderungsland, mehrere 10 tausend Personen jährlich.. Ob von einer 6 Millionenschweiz 250 Personen jährlich im Verkehr sterben oder dieselbe Zahl von einer 10 Millionenschweiz ist eine völlig andere Aussage, weil Anzahl Tote verglichen werden mit z.B. Wohnbevölkerung, es entsteht ein Verhältnis.
Man könnte auch die AnzahlToten mit Verkehrsbewegungen vergleichen, Stauaufkommen werde jährlich immer länger, also hats mehr Verkehr, nicht bloss mehr Menschen. Bleibt die Anzahl Todesfälle gleich, bei mehr Verkehr, eine Angabe von Bewegungen, dann ists absolut gesehen, dieselbe Anzahl Tote, ein Erfolg, weil mehr Verkehrsbewegungen, wogegen die Anzahl der Toten nicht gestiegen ist.
Etc., etc…… solche Statistiken, die vermeintlich Gleiches mit Gleichem vergleichen, sind mit Vorsicht zu geniessen. Schlüsse draus ziehen mit „ja, aber…..“
Im Blick darf kommentiert werden. Finde ich interessant, wie unterschiedlich Medien die Kommentarfunktionen einsetzen, freischalten und bei 20 Min. regelmässig Ausreisserkommentare dabei, dass ich denke, das Freischalttool hat viel Luft nach oben, macht keinen Sinn.