Am Anfang des Ukrainekrieges, Putin wolle nach Lissabon, damals die Drohsprache und immer mal Atomschlag.
Die Ukraine wehrte sich, gewann Gebiete zurück, Putins Antwort um jeden m2 wird gekämpft bis aufs Letzte, und nachts diese Attacken aus der Luft, die sich seit Trumps Amtsantritt definitiv verstärkt haben.
Trump selbst ohne Diplomatie, dafür mit Forderungen, einer gottähnlichen Selbstherrlichkeit, schickt unausgebildete und ungeeignete Verhandler in den Kremel und selbst rollte er den roten Teppich aus für Putin, die Ukraine solle sich unterwerfen. er schrie Selenski im Februar vor laufender Kamera an. Er findets angemessen und äussert immer mal, die Ukraine, er verlagt Kapitulation, bedingungslos und Vertrauen auf Putins Worte, Verträge, wie wenn die das Papier wert wären, worauf sie stehen. Putin hat immer der Ukraine ihr Recht als eigener Staat zu existieren schlicht abgesprochen und verweigert. Ukraine sei russisches Gebiet, eigentlich. Die von Putin aufgerollte geschichtliche Begründung könnte abenteuerlicher nicht sein.
Das hat Putin sehr schnell und gut begriffen, nun geht er auf Europa los. Mit all den Drohnen, die hauptsächlich auf europäische Flughäfen flogen, sie lahmlegten, was immer Putin unter noch mehr Krieg versteht, er lässt Taten folgen. Putin mit Trump in den USA im Amt, er könnte sich sicherer wohl kaum fühlen.