Beim In U-Haft genommenen, vermuteten Täter an der Brown Universität geht man zum jetztigen Zeitpunkt davon aus, dass er über Handynummern maximal verdächtigg wurde: Jedes Handy logt sich bei der nächsten Antenne ein, gibt ein Bewegungsmuster.
Es wird vermutet, die Sicherheitsbehörden bekamen einen Insidertipp, von jemandem der/die die verdächtige Person mit einer einzelnen Nummer identifizierte und diese Nummer den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung stellte mit offenbar überzeugenden Worten.
Nein, das wurde keine ruhige Nacht in einem Hotel, der Zugriff kam um 3 Uhr morgens.
Das sendet ein Signal an potentielle Täterschaft: Selbst wenn ihr eure Tat tun könnt, danach gibts keine ruhige Sekunde mehr. Das ist ein Sieg des Rechtsstaates lokal, Bundesstaat USA.
Nachtrag 5 Uhr 30 Lokalzeit Bern, diese mit viel Aufwand dingfest gemachte Person steht unmittelbar vor ihrer Freilassung. Suche in Sackgasse.
In Bondi Beach, der eine Täter schoss, bis er selbst erschossen war, der andere Täter wurde überwältigt von einem Mann, der zweifach angeschossen wurde, die Waffe dem Täter entringen konnte, selbst nicht den Hauch einer Ahnung von Waffen habe, sie hin- und her schwenkte und den Täter verscheuchte. Wer ihn schwer verwundete, ist mir noch nicht klar. Sieg des Rechsstaates, er konnte in Gewahrsam genommen werden, schwer verwundet.
Berner Jura, der bewaffnete Verdächtige habe die Gegend Berner Jura verlassen. Mehr ist nicht bekannt, öffentlich gemacht wurde, es habe einen Streit gegeben, Schüsse seien gefallen, keine Verwundeten. Die Sícherheitsbehörden sind alarmiert. In welcher Richtung der Bewaffnete verschwand, ist unbekannt. Weil in der Schweiz, in Europa alles so kleinräumig ist, Sicherheitsbehörden müssen sich vernetzen, das Ausland muss mitziehen, Frankreich und Deutschland sind sehr nahe gelegen. Bisher wurde kein FluchtAUTO erwähnt.