Bundesrat Pfister sprach über die neuen Flugzeuge. Flugzeugbeschaffung fürs schweizer Militär, das beurteile, wer Fachwissen hat Es ist immer ein Problem. Was anderes erlebte ich in den Jahrzehnten meines Lebens nicht.
Gut, spannend und wichtig fände ich „geistige Landesverteidigubng 2.0 jedenfalls, was ich mir darunter vorstelle: Man nehme die Verfassung, die Definition, was die Demokratie Schweizausmacht, ohne politisches Parteiengezänk und stell das hin als Massstab, lehre es in den Schulenerzähle es von allen Plätzen der Städte und Dörfer.
Wenn die Schweiz eine Willensnation ist, was immer gelehr wird, dann müsste eine zeitgeschichtlich korrekter Massstab hin, was die Schweiz ausmacht. Thema Desinformation.
Es gibt eine Flut von Meinungen. Alle Erwachsenen haben Ihre Meinung. Das gibt dann diese politischen Schlagabtausche, wie sie eine Arena bietet.Dann gibts mindestens zwei oder eine Vielzahl von Meinungen. Bloss was ist der Vergleich, was wäre der Massstab?
Gerade zu Themen, in denen man nicht sattelfest sich bewegt, selbst ich wäre froh nicht bloss politische Meinungen zu kennen, siondern einen Vergleichsmassstab Schweiz/Bundesrat offiziell. Ob das realistisch ist, ich wage es zu bezweifeln. Das politische Gezänk wird immer schlimmer, ewig die Differenzen betonen. Darob geht das Gemeinsame vergessen.
Es bräuchte Mut und die Erkenntnis, dass wer immer das erarbeitet, sich exponiert, angegriffen wird in der heutigen Zeit.
Umgekehrt, die Flut an Desinformation muss grösser sein, als uns vermutlich bewusst ist. Sehr oft verraten die Geldflüsse, wem, was letztlich dient. Es geht nicht mehr, vorauszusetzen, Fakten setzten sich , weil es sich umFakten handelt, wie von selbst durch, wie meine Generation gelehr wurde und glaubte. Schon lange ists nicht mehr so einfach. Meine Generation war unvorbereitet, rasselte rein: Nur bezogen auf 11 Jahre Trump. Nicht letztes Jahr, erst im Verlauf des 5. Jahrs Präsidentschaft Trump konnten die DemokratInnen beginnen Trumps Ideologien zu entzaubern.
Bloss der Schaden ist angerichtet, wird laufend grösser, Tag für Tag. Es wäre ein sinnvolles Ziel, die eigene Bevölkerung vor solchen Erfahrungen präventiv zu schützen. Bloss dazu müssten die, die solch ein Programm zusammenstellen, zuerst politisch unabhängig und neutral sein und diese begründen können, warum eine Mittelposition wichtig ist, als Massstab zu nehmen.
Ich befasse mich seit Jahren intensiv mit Tagespolitik. Mit der Erfahrung, die Distanz wird grösser und ich rieche von weitem, welche Politik in Beiträgen mir entgegenweht. Oft ärgert mich das, weil ich Unabhängiges lesen möchte, nicht gemisch weder mit linker noch rechter noch sonst irgendeiner Politik, einfach Fakten pur. Ich kann sie immer noch nehmen und nach meiner eigenen politischen Position einordnen.
So wie es ist, muss sich LeserInnen, ZuhörerInnen oder ZuschauerInnen immer bewusst sein, welche politische Position vertreten wird und diese rausfiltern, fall man sie nicht zufällig teilt, dann erstgibts Fakten und davon erst kann man sich eine eigene Meinung bilden.
Oft beginne ich was zu lesen, höre auf, wenn mir klar geworden ist…schon wieder Parteipolitik. Gerade SRG/SRF ist extrem ermüdend. Was vom Ärgerlichsten diese UKW Abstellung. Nun in den SRF Medien, SRF werde wieder über UKW senden irgendwann, es werde sehr, sehr teuer. Ideologie und die dumme Bevölkerung Schweiz solls bezahlen und muss natürlich. Das ist sehr ärgerlich.
Gerade auf CNN läuft Trumps Reaktion auf Charlie Kirks Ermordung und nun auf die Ermordung Rob Reiner und seine Ehefrau Michele Singer Reiner. Ich wiederhole Trumps Worte nicht. Sie sind gelogen, grausam, unhaltbar.
Ein Beispiel, was geistige Landesverteigigung 2.0 bedarf. Massstäbe müssen überall gleich sein, nicht einmal so, liegt der Fall gegen Trumps Politik, dann das Gegenteil davon. Die republikanische Basis reagiere mit „Erschöpfung“ auf Trumps völlig unangebrachte Reaktion auf dieses Familiendrama. Ein Sohn des Ehepaars wurde verhaftet, ist der Hauptverdächtige, er hat psychische Probleme und eine Drogeabhängigkeit, x Entzugsversuche, es ist traurig, traurig, traurig.