Man recherchiert, ich hoffe gründlich.
Was gibts zu recherchieren punkto „Bewahrung der Reputation Schweiz“?
Heidi ist ein ableistisches Buch, was weltweit bekannt ist. Ruf der Schweiz ist demendsprechend die ableistische Nation. Na, dann habe die Schweiz den Ruf, der ihr gebührt.
Exportschlager Schockolade. Die Amis lieben belgische Schockolade mehr. Wusste ich nicht, wie belgische Schockolade schmeckt, die Schweiz hat Scheiklappen an.
Dann wie ists mit diesen weltweiten Drehscheiben Funktionen, einzelner Branchen und die Schweiz verdient daran, irgendwelche Oligarchen. Toll für alle sprichwörtlich kleinen Männer und Frauen, sie darben.
Wertmetalle wie Gold, Edelsteine wie Diamanten…“Gring abe und seckle“, wir wollens lieber nicht wissen.
WK I und II, die Verschonte Nation, Kriegsprofiteure, Bankengeheimnis, Fluchtgelder, Raubkunst, Enteignung von jüdischen Vermögenswerten, die USA machte mächtig Druck, damit die Schweiz anfing nachzudenken.
Skandale, die Jeanmaire Affäre, das kleine Bauernopfer musste gehen, nicht rühmlicher die Fichenaffaire, es gibt zahlreiche andere Skandale.
Ich denke, wenn die Schweiz Armeeflügerlis kaufen will, hält sich die ganze Menschheit den Bauch vor Lachen.
Welchen „guten“ Ruf kann die Schweiz verlieren? WEF und Davos? Da sind die Meinungen geteilt. Wie geht die finanzielle Statistik Irgendsowas wie die reichsten 1 bis 2% der Menschheit besitzen mehr irdische Güter als die restlichen 98 bzw. 99%. Man fördere dringenstens die Oligarchen. Was sind wir froh, dass Trump das WEF 2026 besucht. Das gibt sicher gute Deals, bekanntlich shoppt Trump gerade Nationenwie Grönland. Die NATO schluckt leer, immerhin ist Danemark Gründungsmitglied der NATO.
Die Schweiz tue gute Dienste, sagt sie von sich. In Diplomatie bestens versiert, wie kaum eine andere Nation.
Erdogan vermittelte, das die Ukraine Getreide exportieren konnte, Russland hatte längst das schwarze Meer blockert.
Wenn ander effizienter können, was der Schweiz Urgeschäft wäre.
Der Schweiz Neutalität…… und eifrigstens wird sie erklärt, siebenmal mindestens verschieden, alle BundesrätInnen pflegen ihre Version und Definition der schweizerischen Neutralität dazulegen. Könnte für Verwirrung sorgen, wenn nicht eine Definition, eine Konsensdefinition zu Zuge kommt.
Was verteidigt die Schweiz? Steine sinds, Berge, Eis und Schnee, das Wasserschloss Europas. Es schwinden Eis und Schnee, das Stichwort heisst Klimawandel und treffe die Schweiz doppelt so hoch, wie weltweit der Durchnittswert der Klimaerwärmung sei. Diese Steine, sie bunkern Wärme, wenn die Sonne aufheizt und geben sie langsam ab. Ohhh…. diese Steine, Fluch und Segen zugleich.
Humor: Eine bekannter italienischer Journalist*, der restlose Aufklärung punko Crans-Montana fordert, rief erbost aus, er sei stolz darauf nicht Schweizer zu sein.
Ich lache ganz vorsichtig unter der Bettdecke im Verborgenen. Die Wahrheit hat was, zumindest eine Pointe. Der Gedanke kam mir schon viel früher, dass es eine Last ist, Schweizerin sein zu müssen.
…* Zitat 20 Min: „…….Der italienische Journalist und frühere Senator Tommaso Cerno griff Bernasconi scharf an: «Ich bin stolz darauf, kein Schweizer zu sein», sagte Cerno live auf Sendung…“