Gesetze punkto U-Haft

20 Min. befragt zwei Juristen.

Die Rechtssprechung hat Gesetze, die zur Anwendung kommen sollten. Rechtssprechung ist keine Versicherung, ist die Anzahl der Toten hoch, höher noch nie gekannt hoch, es steigt nicht mit jeder toten Person, die evtl. zu verhängende Strafzeit.

Es kommt auf die Rechtsbegriffe „fahrlässige Tötung“, „Totschlag“, „Mord“ an.

Genannt wurden Verdunklungsgefahr, Fluchtgefahr…….

Jus ist genau definiert und nach den Gesetzesartikeln kommen die dazu Passenden zur Anwendung,

Wer ist oder wieviele sind verantwortlich? Nicht einmal diese Frage ist leicht zu beantworten mit dem Wissen aus den Medien Es gibt eine Brandschutzordnung, die alle einhalten sollten. Ich als Hausbesitzerin setze sie durch gegenüber meiner Mieterschaft, bezüglich den gemeinsam genutzten Räumen wie Treppenhaus OHNE DORT ABGESTELLTE SCHUHE, noch Schuhschränkli. Was in den Wohnungen geht, ist die Verantwortung bei der Mieterschaft.

….Alle Jahre wieder kommt das Christuskind, brennt nicht irgendwo ein Adventskranz, dann gewiss ein Tannenbaum mit Normalkerzen. Zeitraum, Tannenbaum: Er wurde irgendwann gefällt, später verkauft, noch später sind die Weihnachtstage und spätestens am 6. Januar weg damit.

Was juristisch klar wäre, hätte ein Kind, noch nicht erwachsen, ein sechs Jähriges z.B. den Brand ausgelöst, verantwortlich sind stellvertretend dessen Erziehungsberechtigten.

Jus denkt und entscheidet nach Jus Gesichtspunkten: Wer hat welche Verantwortung, das dauert Monate oder Jahre, um es herauszufinden seriös.

Der Brand ist das Eine. Zeitgleich sollte untersucht werden, liegt noch anderes vor im Zusammenhang mit diesem Einen?

Das ist das Dilema, Jus beginnt mit der Arbeit, das dauert. Menschen wollen weiterleben, schnell ihre Unsicherheit behandelt wissen, obs ihnen passieren könnte, ganz wichtig, ob sie präventiv was dagegen tun könnten.

Sofort kommt der Wunsch nach einer Handlung, aktiv werden, Blumen niederlegen, eine Trauerkerze anzünden, Plüschtiere zum Gedenkort bringen, dort Verweilen in einem Moment der Stille, beten, mit anderen Trauernden sprechen….. egal wo auf der Welt die Art der Verarbeitung Trauerfälle und Verwundete, es ähnelt sich.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..