Soviel zu dem Inhalt.
Ich werde mich hüten, weder über die Gebiete Jus, hochkomplex, noch Militär, nicht minder kompliziert, lasse ich mich aus.
Begeben wir uns auf die Kommunikationsebene: 25 AnwältInnen, sie können juristische Texte, Anklagen verfassen, egal, welcher politischen Richtung sie angehören, selbst wenn andere, evtl. sogar eine Mehrheit, ihre Politik als pointiert, einem bestimmten Lager zuordnet, bis hin zu Extremismus.
Erinnern wir uns in der Schweiz, an die unbewilligte Demo in Bern, Schwarzer Block, Millionenschaden, gemütlich ists lange nicht mehr, die Wohnbevölkerung Berns, alle, die an einem Samstag Bern frequentieren und Stunden früher heimeilen, nur ja nicht zur falschen Zeit am falschen Ort sein, sie haben eine Meinung.
Diese Tage ruft man sich in Bern zu, es sei eine bewilligte Demo, was punkto Störung milder ausfallen werde, so hofft man, als diese unbewilligten Demos.
Woraus viele schliessen, die Angst geht um.
25 machen Druck, widerspiegeln eine minderheitsfähige Meinung.
Vermutlich hat eine Mehrheit Angst, ist interessiert, wie Cassis deeskaliert.
Das EDA gibt sich unbeeindruckt, die andern sollen zum Rechten schauen, wird quasi nachgeschleudert.
Wie soll sich eine verunsicherte, verängstigte Mehrheit, vermute ich, sicher fühlen? Politik lebt von Vertrauen.
Hätte sich ein EDA interessiert gezeigt, einen runden Tisch einberufen, um zu diskutieren, zu lernen, die Standpunkte zu vergleichen, mindestens drei Erkenntnisse würden die vermutete Mehrheit, Wohnbevölkerung, interessieren:
- Hats der Bundesrat im Griff?
- Aus welcher politischen Ecke kommt der Angriff?
- Wie kann sowas vermieden werden, da die Schweiz lieber eigene als fremde Richter hat?
Meine Meinung ist schon lange, spätestens ab Putins Einmarsch in die Ukraine, bitte Exekutive, bitte Bundesrat, übernehme er den Lead punkto Information Wohnbevölkerung Schweiz. Dann erledigt sich eine SRG von selbst mit ihrem Sesselitanz, sie dreht sich im Kreis, holt alte „bewährte“ Personen zurück, denen ich früher zuhörte. Längst bin ich auf BBC, CNN umgestiegen, zurück komme ich nicht, das Vertrauen ist verspielt.