Am 2. 2. 22 wurden die Ameisi gegründet, anonym, Ziel zuvorderst behinderten Frauen ab 18 Jahren Lebensfreude schenken.
Ab 1. 1. 2025 ist davon auszugehen, dass die Stiftung Ameisi, alle behördlichen Voraussetzungen/Gesetze/Stiftungsurkunden von Bern erhalten haben wird
neu Addresse, frühstens ab 1. 1. 2025
Stiftung Ameisi
Chauffeuse Frau(!) Dany v. Graffenried
Jupiterstr. 29
3015 Bern
- Es geht um nicht Lebensnotwendiges, was die Versicherungen wie IV, EL, AHV abdecken.
- Es geht z.B. um hübsche Schuhe vom orthopädischen Schuhmacher, Rucksäcke, Handtaschen, Socken daselbst.
- Textilien für Frauen. Es wird auf Hübschheit und einfache Bedienbarkeit geachtet, Knöpfe, Häckchen etc., die feinmotorisch kritisch sein können, unelastische Hosenabschlüsse beim Hosenbund werden gemieden.
- Korrekt produziertes, wertvolles Essen, Claroladen Münsingen. Im Angebot dort, Schals, Pflegemittel, bunte Esswaren, die es in einer Institution nicht auf dem Menüplan gibt, z.B. schwarzer oder roter Reis, Grapefruitsaft statt Orangensaft, Lebensmittelgutscheine werden verteilt vom Claroladen Münsingen zwecks Selbstbestimmung der behinderten Frauen und Männer auf den Wohngruppen, wo ab und zu gekocht wird. Sie können selbst wählen, was sie essen wollen.
- Institutionen werden abwechselnd berücksichtigt.
- Was nicht ausgewählt wird aus dem Warensortiment in den Institutionen geht zurück an die Ameisi und an das „Tischlein deck dich“ Münsingen.
- Die Ameisi bekommen Katzenwelpen: Ziel diese Aktion ist nicht die Katzenzucht nach Schönheitskriterien, sondern Katzenwelpen, die mit Kindern, bettlägrig, imn Rollstühlen, FussgängerInnen umgehen können. Sie kommen, wenn geeignet ausschliesslich in den Behindertenbereich, Cerebrale Parese, Autismus und andere Kinder, die davon prifitieren, taktile Erfahrungen zu machen, einsam sind und in der Regel zwei Gspänli gut gebrauchen können. – Die Katzenwelpen, so der erste Wurf gelingt, werden geprägt mit Rollos, Bettlägrigkeit, Lift, unüblichen Geräuschen, dass es umgängliche Katzen gibt, geeignet um behinderte Kinder zu erfreuen. „Lebensfreude, selbstbestimmt“, das Motto der Ameisi. – Der Wurf sollte Ende Mai zur Welt kommen.

Katzenmama, trächtig mit zweiter weiblichen Katze.

Nicht verteilt werden Alkoholika, Raucherwaren, die nicht konsumiert werden und/oder der Gesundheit schaden können.
Ich bin die Chauffeuse der Ameisi mit meinem Viano, wenn der zufällig fährt, was im 2022 gut geklappt hat. Im 2023 war er bisher nicht im Betrieb. Ich veröffentliche in lockerer Folge, was die Ameisi tun. Fotos und Namen der berücksichtigten Institutionen und Personen werden nicht veröffentlicht. Der Kanton Bern hat 90 Intitutionen für behinderte und/oder alte Menschen. Sind sie schlecht geführt, wie z.B. der Frienisberg, werden sie nicht berücksichtigt. Der Burgerspittel ist dito schlecht geführt, überfinanziert, umweltschädlich, wird nicht berücksichtigt, obwohl er arme Menschen aufnimmt.
Momentanes Spendenvolumen ca. 20 tausend SFr. jährlich.
Die Rechtsform der Ameisi ist am Werden, Jahresziel 2023.
Momentane Postadresse Claroladen Münsingen, Vermerk „Ameisi“, zuständig Therese Bärtschi u. a.
Sechs Welpen wurden geboren am 22. Mai 2023, das erste Welpe auf meinem Schoss, ich sitzend auf dem Stoffsofa.
Wir haben alle Welpen, vier Jungs und zwei dreifarbige Weibchen gesund und munter durchgebracht. Das zweize grosse Katzenweibchen ist als Amme eingesprungen, nichts von Schöppele durch mich als Mensch.
Erwartet worden waren 2 bis 3 Welpen, vier fünf, ich als Mensch und die vier grossen Katzen, waren etwas überwältigt. Die Katzenmama hat sofort den Katzenpapa abgelehnt, was bis heute vermindert anhält.
Auf der Dachterrasse haben alle 10 Katzen ein Aussengehege. Meine Wohnung hat viele Türen, ich kann beliebig schlecht gelaunte Katzen aneinander vorbei schleusen und bin Meisterin geworden in Katzen beobachten und ihre Denkweise kennen zu lernen.
Die meisten Katzen wohnen draussen, werden zum Füttern und zwecks Ausbildung in die Wohnung gelassen, portioniert.
Heute war grosser Impftag, Teil 1. Ich habe alle sechs Welpen eingefangen und ein Katzenweibchen, was zur Impfauffrischung musste. Resultat: 6 geimpfte und Katzenleukose getestete Katzenwelpen zwischen 1.6 und über 2 kg schwer und eine Kätzin ausgewachsen, die Ammendienste versah, alle putzmunter und gesund.
Mein Zuchterfolg, reinste europäische Hauskatzen, Männchen zweifarbig, sehr schön gezeichnet und drei dreifarbige Weibchen, sehr schön gezeichnet.
Mit Schirm, Scharm und Melone brachte ich alle sieben aus der Tierarztpraxis nach Hause. Wir hatten es lustig während der Untersuchung und Impfung und alle die halfen, verliebten sich in meine Welpen angeblich(!), die der Menge wegen, Impfrabatt bekamen. Das kann dann meine Treuhand ausrechnen.
Statt müde zu sein, wie angekündigt vom Tierarzt, er dachte an alle frisch geimpften und untersuchten sieben Katzen, wuseln sie frisch und munter rum. Ich dagegen bin etwas geschafft.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.