Hiesige Medien bemühen immer eine psychologisch-psychiatrische Sichtweise. Zu erwarten sei das nicht gewesen etc.
Trump hat seine Sichtweise bereits im 2015 dargelegt. In seiner ersten Amtszeit war er von teilweise erfahrenen PolitikerInnen umgeben gewesen, die ihn bremsten. Dann hat er vier Jahre seine Wiederwahl vorbereitet, selbst, wenn er Golf spielte.
Wir erinnern uns, Biden hat sich in der ersten TV Debatte gegen Trump verheddert, er brachte nicht mehr alles auf die Reihe, ein klassisches Blackout. Angeblich nicht so bei Biden, von allen Medien wurde er in Grund und Boden geschrieben, richtig zermalmt.
An den Auftrittt Georges Cloony erinnere ich mich, wie er medienwirksam ins Horn bliess, Biden sei zu alt geworden, er verheddere sich ständig, seine Entourage habe ihn abgeschirmt von der Öffentlichkeit, er tauge nichts mehr.
Nun haben diese Personen das Resultat ihrer einseitigen Stellungnahmen, einen Trump, umgeben von einer vernichtenden Entourage und in rasendem Tempo stellen Musk und Trump alles auf den Kopf, diese Nacht Strafzölle gegen Mexiko und Kanada und „Pausierung“ der Ukrainehilfe aus den USA.
Trump hat entschieden, die ganze Welt tanze nach seiner Melodie und wer sich nicht unterwirft, der wird mit Machtmitteln gezwungen.
Da alles so schnelll angekündigt und vollzogen wird auf verschiedensten Ebenen, von keiner dieser Entscheidungen weiss die Welt die Folgen, Auswirkungen, es geht fort und fort.
Was von den RepublikanerInnen mit gütiger Hilfe der DemokratInnen angerichtet wurde, nun haben wirs, weltweit.
Die Ausrede, jetzt überrollt und schockiert zu sein, ist nicht plausibel. Alle wussten und wissen, genau das ist Trumps Art, Masche oder Trick. Eile, Eile, er ist schneller als das Desaster sich entfalten kann, was er anrichtet. Mich erinnerts an den Schneeballeffekt. Trump reitet auf der Lawine, die ins Tal braust. Solange er nicht verschüttet wird, er findet den Husarenritt toll. Irgendwann ist fertig, aber das ist heute schon zu spät, er hat bereits unendliches Leid angerichtet, was sich täglich vermehren wird, solange er an der Macht ist und das ist er, zweifelsohne.
Starmer hats erkannt, sofort reagiert bisher super, Selenski dito.
Es entfaltet sich ein Machtkampf zwischen, was wir in Demokratien als die Guten empfinden und USA/Putin. Putin alleine ist wirtschaftlich vermutlich ausgehöhlt, hilft Putin Trump und damit die USA, Putin wirds zu nutzen wissen.
Analog nutzt Netanyahu die Stunde, unterwirft gerade die Westbank in nie dagewesenem Ausmass mit militärischen Mitteln, in Gaza ists wohl eine Frage der Zeit und der Waffenstillstand ist gefallen. Dass sich Trump, die USA keinen Deut um Menschenrechte kümmer, diese Wunde, dann Narbe wird Jahrzehnte andauern, das grosse Morden, Foltern, alles tun, damit Menschen weltweit leiden, die USA insbesondere die republikanischen Präsidenten, hatten nie Hemmungen gezeigt, für sich, sich unter die Menschenrechte zu stellen.
Die Büchse der Pandora ist geöffnet.